AT&T: US-Carrier kann Umsatz leicht steigern, Prognose angehoben
Telekommunikationsnetzbetreiber
AT&T Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. (NYSE: T, ISIN: US00206R1023) wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 30,350 Mrd. US-Dollar.
Damit wurde das Wachstum des US-amerikanischen Netzbetreibers aus Dallas, Texas, bestätigt. Im Vorquartal mit 29,917 Mrd. US-Dollar wuchs der Umsatz um 0,9 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 1,4 Prozent, Q4 2022: plus 0,8 Prozent).
Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 5,782 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,406 Mrd. US-Dollar), ein Minus von 3,8 Prozent zum Vorjahr. Damit verschlechterte sich die operative Marge.
Das Nettoergebnis des Carriers lag im Berichtszeitraum bei 3,826 Mrd. US-Dollar (minsu 40,2 Prozent) bzw. bei 0,48 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: 0,80 US-Dollar).
AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 10,3 Mrd. US-Dollar (Vorjahr 8,8 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 5,2 Mrd. Euro (Vorquartal: 4,2 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 3,9 Mrd. US-Dollar).
"Unsere Investitionen in erstklassige 5G- und Glasfaser-Konnektivität treiben unseren Wachstumsmotor an. Wir bauen profitable Kundenbeziehungen auf und werden effizienter. Dies treibt unsere starke Geschäftsentwicklung an und gibt uns die Zuversicht, unsere Prognose für den freien Cashflow im Gesamtjahr anzuheben", sagte John Stankey, CEO von AT&T.
AT&T: Entwicklung der Nutzerzahlen
AT&T verzeichnete im dritten Quartal 2023 550.000 Postpaid-Neukunden netto (Vorquartal: plus 464.000), darunter 468.000 neue Postpaid-Mobiltelefonkunden netto, die eine monatliche Rechnung bezahlen (Vorquartal: plus 464.000), ein Minus von 33,9 Prozent zum Vorjahr.
Insgesamt bedient AT&T 235,585 Millionen Mobilfunkkunden (Vorquartal: 229,031 Millionen), ein Wachstum von 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, darunter 86,365 Millionen Postpaid-Kunden (Vorquartal: 85,846 Millionen), ein Plus von 3,3 Prozent zum Vorjahr.
Der Postpaid Phone-only ARPU (Average Revenue per User) betrug 55,99 US-Dollar (Vorquartal: 55,63 US-Dollar), ein Plus von 0,6 Prozent zum Vorjahr, und die Postpaid-Churn-Rate 0,95 Prozent (Vorjahr: 1,01 Prozent).
Der US-Carrier gewann in seinem Glasfaser-Internetgeschäft 296.000 Netto-Neukunden während des letzten Quartals (Vorquartal: plus 251.000) und bedient nun insgesamt 8,034 Millionen Glasfaserkunden (Vorquartal: 7,738 Millionen), ein Wachstum von 15,8 Prozent zum Vorjahr.
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