AT&T: US-Carrier kann Umsatz leicht erhöhen, schwacher Free-Cash-Flow

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Donnerstag, 20. April 2023 um 12:39

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat heute seine Finanzkennzahlen für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und erneut ein kleines Umsatzplus gemeldet.

AT&T Store USA

AT&T Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. (NYSE: T, ISIN: US00206R1023) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 30,139 Mrd. US-Dollar.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Netzbetreibers aus Dallas, Texas, wieder leicht. Im Vorquartal wuchs der Umsatz um 0,8 Prozent zum Vorjahr.

Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 6,002 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 8,4 Prozent zum Vorjahr. Damit verbesserte sich die operative Marge.

Das Nettoergebnis des Carriers lag im Berichtszeitraum bei 4,453 Mrd. US-Dollar (minus 13,8 Prozent) bzw. bei 0,57 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: 0,65 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 6,678 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,630 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 1,004 Mrd. Euro (Vorquartal: 6,103 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 2,811 Mrd. US-Dollar).

AT&T: Entwicklung der Nutzerzahlen

AT&T verzeichnete im letzten Quartal insgesamt 542.000 Postpaid-Neukunden netto, darunter 464.000 neue Postpaid-Mobiltelefonkunden netto, die eine monatliche Rechnung bezahlen (Vorquartal: plus 656.000), ein Minus von 42,3 Prozent zum Vorjahr.

Insgesamt bedient AT&T aktuell 222,839 Millionen Mobilfunkkunden (Vorquartal: 217,397 Millionen), ein Wachstum von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, darunter 85,421 Millionen Postpaid-Kunden (Vorquartal: 84,700 Millionen), ein Plus von 4,6 Prozent zum Vorjahr.

Der Postpaid Phone-only ARPU (Average Revenue per User) betrug 55,05 US-Dollar (Vorquartal: 55,43 US-Dollar), ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr, und die Postpaid-Churn-Rate 0,81 Prozent (Vorjahr: 0,79 Prozent).

Der US-Carrier gewann in seinem Glasfaser-Internetgeschäft insgesamt 272.000 Netto-Neukunden während des letzten Quartals (Vorquartal: plus  280.000) und bedient nun insgesamt 7,487 Millionen Glasfaserkunden (Vorquartal: 7,215  Millionen), ein Wachstum von 19,2 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), AT&T, Telekommunikation, Internet

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