AT&T: US-Carrier gewinnt erneut mehr Mobilfunkkunden als erwartet – Aktie steigt stark

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 15:12

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat heute seine Finanzkennzahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und ein kleines Umsatzplus gemeldet.

AT&T Headquarter

AT&T Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. (NYSE: T, ISIN: US00206R1023) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent auf 31,343 Mrd. US-Dollar.

Damit wurde der Umsatzrückgang aus dem Vorquartal mit 30,043 Mrd. US-Dollar oder minus 41, Prozent gestoppt.

Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 21,092 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 6,012 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 4,894 Mrd. US-Dollar).

Die operative Marge von AT&T betrug somit minus 67,3 Prozent (Vorquartal: plus 26,2 Prozent, Vorjahr: plus 15,7 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers aus Dallas, Texas, lag im Berichtszeitraum bei minus 23,155 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: plus 5,390 Mrd. US-Dollar) bzw. bei minus 3.20 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: plus 0,69 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 10,348 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 8,077 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von plus 6,103 Mrd. Euro (Vorquartal: plus 3,84 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: plus 5,323 Mrd. US-Dollar).

In den Ergebnissen ist eine Wertminderung in Höhe von 25 Mrd. US-Dollar enthalten, die in erster Linie auf steigende Zinssätze und Wertminderungen von Vermögenswerten zurückzuführen ist.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass unsere Kunden darauf ansprechen", sagt John Stankey, CEO von AT&T.

„Wir haben alle unsere Rentabilitätsziele für das Jahr erreicht oder übertroffen und gleichzeitig in Rekordhöhe investiert […] Mit Blick auf das Jahr 2023 bin ich zuversichtlich, was die Entwicklung unseres Geschäfts und die Fähigkeit unseres Teams angeht, ein profitables und dauerhaftes Wachstum für unsere Aktionäre zu erzielen."

AT&T: Entwicklung der Nutzerzahlen

AT&T verzeichnete im letzten Quartal insgesamt 816.000 Postpaid-Neukunden netto, darunter 656.000 neue Postpaid-Mobiltelefonkunden netto, die eine monatliche Rechnung bezahlen (Vorquartal: plus 708.000), ein Minus von 25,8 Prozent zum Vorjahr.

Insgesamt bedient AT&T aktuell 217,397 Millionen Mobilfunkkunden (Vorquartal: 210,678 Millionen), ein Wachstum von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, darunter 84,700 Millionen Postpaid-Kunden (Vorquartal: 83,614 Millionen), ein Plus von 3,9 Prozent zum Vorjahr.

Der Postpaid Phone-only ARPU (Average Revenue per User) betrug 55,43 US-Dollar (Vorquartal: 55,67 US-Dollar), ein Plus von 2,5 Prozent zum Vorjahr, und die Postpaid-Churn-Rate 1,01 Prozent (Vorjahr: 1,02 Prozent).

Der US-Carrier gewann in seinem Glasfaser-Internetgeschäft insgesamt 280.000 Netto-Neukunden während des letzten Quartals (Vorquartal: plus  338.000) und bedient nun insgesamt 7,215 Millionen Glasfaserkunden (Vorquartal: 6,935 Millionen), ein Wachstum von 20,4 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), AT&T, Hintergrundberichte, Telekommunikation

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