AT&T: T-Mobile Rivale meldet rückläufigen Umsatz und reduziert Prognose für 2022
Telekommunikationsnetzbetreiber USA
AT&T Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. (NYSE: T, ISIN: US00206R1023) fiel im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,4 Prozent (Vorquartal: minus 5,4 Prozent) auf knapp 40,96 Mrd. US-Dollar.
Der Umsatz von WarnerMedia belief sich im Berichtszeitraum dabei auf 9,87 Mrd. US-Dollar (plus 15,4 Prozent). Der US-Carrier hatte zuvor angekündigt, die Abspaltung der WarnerMedia-Einheit bis Mitte 2022 abzuschießen.
Das in Dallas, Texas, ansässige TK-Unternehmen erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 5,31 Mrd. US-Dollar (minus 10,75 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit 25,3 Prozent.
Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers wuchs im Berichtszeitraum auf plus 5,39 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 13,52 Mrd. US-Dollar) bzw. plus 0,69 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: minus 1,95 US-Dollar).
AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 11,25 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 10,08 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von knapp 8,75 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,69 Mrd. US-Dollar).
„Vor anderthalb Jahren haben wir damit begonnen, unser Geschäft zu vereinfachen, um AT&T wieder auf Wachstum auszurichten, und wir sind sehr zufrieden damit, wie wir diese Verpflichtung erfüllt haben", sagt John Stankey, CEO von AT&T.
AT&T Aktie: Entwicklung der Nutzerzahlen
AT&T verzeichnete im letzten Quartal 884.000 neue Mobiltelefonkunden, die eine monatliche Rechnung bezahlen, was dem Anfang des Monats veröffentlichten vorläufigen Ergebnis von 880.000 entspricht.
Insgesamt zählt man AT&T 201,79 Millionen Mobilfunkkunden, ein Wachstum von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, darunter 81,534 Millionen Postpaid-Kunden (plus 5,7 Prozent).
Der Postpaid Phone-only ARPU (Average Revenue per User) betrug 54,06 US-Dollar (minus 0,7 Prozent) und die Postpaid-Churn-Rate 1,02 Prozent (Vorjahr: 0.94 Prozent).
Der US-Carrier hat zudem sein Glasfaser-Internetgeschäft als Wachstumsbereich priorisiert und gewann 271.000 Netto-Neukunden während des letzten Quartals hinzu.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), AT&T, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Internet, Medien
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.