AT&T: T-Mobile Rivale meldet rückläufigen Umsatz und reduziert Prognose für 2022

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Mittwoch, 26. Januar 2022 um 15:50

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und erneut einen Umsatzrückgang gemeldet.

AT&T Headquarter

AT&T Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. (NYSE: T, ISIN: US00206R1023) fiel im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,4 Prozent (Vorquartal: minus 5,4 Prozent) auf knapp 40,96 Mrd. US-Dollar.

Der Umsatz von WarnerMedia belief sich im Berichtszeitraum dabei auf 9,87 Mrd. US-Dollar (plus 15,4 Prozent). Der US-Carrier hatte zuvor angekündigt, die Abspaltung der WarnerMedia-Einheit bis Mitte 2022 abzuschießen.

Das in Dallas, Texas, ansässige TK-Unternehmen erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 5,31 Mrd. US-Dollar (minus 10,75 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit 25,3 Prozent.

Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers wuchs im Berichtszeitraum auf plus 5,39 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 13,52 Mrd. US-Dollar) bzw. plus 0,69 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: minus 1,95 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 11,25 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 10,08 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von knapp 8,75 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,69 Mrd. US-Dollar).

„Vor anderthalb Jahren haben wir damit begonnen, unser Geschäft zu vereinfachen, um AT&T wieder auf Wachstum auszurichten, und wir sind sehr zufrieden damit, wie wir diese Verpflichtung erfüllt haben", sagt John Stankey, CEO von AT&T.

AT&T Aktie: Entwicklung der Nutzerzahlen

AT&T verzeichnete im letzten Quartal 884.000 neue Mobiltelefonkunden, die eine monatliche Rechnung bezahlen, was dem Anfang des Monats veröffentlichten vorläufigen Ergebnis von 880.000 entspricht.

Insgesamt zählt man AT&T 201,79 Millionen Mobilfunkkunden, ein Wachstum von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, darunter 81,534 Millionen Postpaid-Kunden (plus 5,7 Prozent).

Der  Postpaid Phone-only ARPU (Average Revenue per User) betrug 54,06 US-Dollar (minus 0,7 Prozent) und die Postpaid-Churn-Rate 1,02 Prozent (Vorjahr: 0.94 Prozent).

Der US-Carrier hat zudem sein Glasfaser-Internetgeschäft als Wachstumsbereich priorisiert und gewann 271.000 Netto-Neukunden während des letzten Quartals hinzu.

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), AT&T, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Internet, Medien

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