AT&T: T-Mobile Rivale gewinnt mehr Mobilfunkkunden als erwartet – Aktie steigt stark

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 15:17

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat heute seine Finanzkennzahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut einen Umsatzrückgang gemeldet.

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AT&T Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. (NYSE: T, ISIN: US00206R1023) fiel im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent auf nunmehr 30,043 Mrd. US-Dollar.

Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 6,012 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 4,956 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 6,237 Mrd. US-Dollar).

Die operative Marge von AT&T betrug somit 26,2 Prozent (Vorquartal: 31,2 Prozent, Vorjahr: 25,4 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers aus Dallas, Texas, lag im Berichtszeitraum bei 6,399 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 6,273 Mrd. US-Dollar) bzw. bei 0,80 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: 0,80 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 10,094 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 9,31 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 3,84 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,821 Mrd. US-Dollar).

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass unsere Strategie bei den Kunden ankommt, da wir weiterhin ein robustes Niveau an Postpaid-Telefon-Netto-Neuzugängen verzeichnen und uns der 1 Million AT&T Fiber-Netto-Neuzugänge für das Jahr nähern“, sagt John Stankey, CEO von AT&T.

„Unser disziplinierter Marktansatz trägt dazu bei, ein gesundes Kundenwachstum mit hochwertigen Kunden zu erzielen. Infolgedessen erwarten wir nun ein Wachstum der Mobilfunkumsätze am oberen Ende der Spanne von 4,5 bis 5 Prozent. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir alle unsere finanziellen Verpflichtungen für das Jahr erfüllen oder übertreffen können.“

AT&T: Entwicklung der Nutzerzahlen

AT&T verzeichnete im letzten Quartal insgesamt 816.000 Postpaid-Neukunden netto, darunter 708.000 neue Postpaid-Mobiltelefonkunden netto, die eine monatliche Rechnung bezahlen (Vorquartal: plus 928 Millionen), ein Minus von 23,7 Prozent zum Vorjahr.

Insgesamt bedient AT&T aktuell 210,678 Millionen Mobilfunkkunden (Vorquartal: 203,373 Millionen), ein Wachstum von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, darunter 83,614 Millionen Postpaid-Kunden (Vorquartal: 82,694 Millionen), ein Plus von 4,2 Prozent zum Vorjahr.

Die Zahl der Mobilfunkteilnehmer zum Ende des letzten Quartals beinhaltet einen Rückgang von 10,707 Millionen Teilnehmern, die aus der Abschaltung des 3G-Netzes im Februar 2022 resultieren.

Der  Postpaid Phone-only ARPU (Average Revenue per User) betrug 55,67 US-Dollar (Vorquartal: 54,81 US-Dollar), ein Plus von 2,4 Prozent zum Vorjahr, und die Postpaid-Churn-Rate 1,01 Prozent (Vorjahr: 0,92 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), AT&T, Telekommunikation, Internet

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