AT&T in Gesprächen über Verkauf der Pay-TV Sparte DirecTV
Satellitennetzbetreiber: Pay-TV
AT&T Inc. (NYSE: T) befände ich in exklusiven Gesprächen über einen Verkauf der strauchelnden Pay-TV Sparte DirecTV, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters zuerst am vergangenen Freitag.
Der US-Carrier steht im über die Jahre hinzu gekauften eigenen Mediensegment, insbesondere im Pay-TV Geschäft, unter starken Druck von international operierenden Streaming-Plattformen wie Disney+ und Netflix.
Nun führt der Netzbetreiber exklusive Gespräche zum Verkauf eines DirecTV-Anteils mit der Private Equity Gesellschaft TPG. Wie hoch der Anteil ist, der abgestoßen werden soll, ist derzeit unklar, es hieß lediglich dieser wäre „bedeutend“.
Wann und ob eine Vereinbarung zwischen den Gesellschaften erzielt werden kann, ist derweil ebenfalls nicht bekannt. DirecTV bietet Bezahlfernsehen über ein eigenes Satellitennetz in den USA an.
Der Pay-TV Anbieter war ein sagenhafter Fehlgriff von AT&T Inc., denn der US-Carrier hatte für den Satellitennetzbetreiber im Jahr 2014 noch 48,5 Mrd. US-Dollar bzw. 67,1 Mrd. US-Dollar inkl. Verbindlichkeiten auf den Tisch gelegt.
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