Apple will mit Privacy-Strategie Nutzer vor ungewolltem Tracking und Profiling schützen

Datenschutz

Dienstag, 2. Februar 2021 um 17:26

CUPERTINO (IT-Times) – Tim Cook, CEO des US-amerikanischen Technologiekonzerns Apple hat sich jüngst zum Thema Datenschutz geäußert und will seine Apps und iPhones sicherer machen.

Apple Datenschutz Privacy (2)

Datenverfolgung ist weiter verbreitet als je zuvor und Datenschutz ist ein grundlegendes Menschenrecht. Daher will Apple Inc. (Nasdaq: AAPL) es dem Nutzer überlassen, ob er und mit wem er seine Erfahrungen und Informationen teilen möchte.

Die Kalifornier wollen damit zugleich die Apple-Produkte sicherer machen und die Privatsphäre der User so besser schützen, weil ihnen die Kontrolle und Transparenz über persönliche Informationen obliegt.

„Datenschutz bedeutet Seelenfrieden, es bedeutet Sicherheit und es bedeutet, dass Sie die Kontrolle über Ihre eigenen Daten haben", sagt Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering von Apple.

Quelle: Apple Inc.

Im Durchschnitt enthalten Apps sechs "Tracker" von anderen Unternehmen, die den alleinigen Zweck haben, Menschen und ihre persönlichen Daten zu sammeln und zu verfolgen. Die von diesen Trackern gesammelten Daten werden dann zusammengefügt, geteilt, aggregiert und monetarisiert.

Apple hat letztes Jahr als Teil von iOS 14 und iPadOS 14 eine Reihe von neuen Datenschutzfunktionen eingeführt, die Nutzern helfen sollen, fundiertere Entscheidungen über die Verwendung ihrer Daten zu treffen. Dabei geht es insbesondere um zwei wichtige Features.

Mit dem neuen Abschnitt für Datenschutzinformationen auf den Produktseiten im App Store, einem Feature namens "Privacy Nutrition Label", verlangt Apple von jeder App - auch von der eigenen -, dass sie den Nutzern eine leicht zu überschauende Zusammenfassung der Datenschutzpraktiken des Entwicklers bietet.

Ab dem nächsten Beta-Update von Apple wird die App-Tracking-Transparenz zudem verlangen, dass Apps die Erlaubnis des Nutzers einholen, bevor sie dessen Daten über Apps oder Websites anderer Unternehmen hinweg verfolgen.

In den Einstellungen von Apple-Geräten können Nutzer dann sehen, welche Apps die Erlaubnis zum Tracking eingeholt haben, und nach eigenem Ermessen Änderungen vornehmen.

Diese Anforderung sollen im Frühjahr 2021 mit der bevorstehenden Veröffentlichung von iOS 14, iPadOS 14 und tvOS 14 von Apple Inc. auf breiter Basis eingeführt werden.

Meldung gespeichert unter: Datenschutz, iOS, Mac, Safari, iPhone, User Tracking (Web Tracking), Apple, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...