Apple schließt Kooperation mit Volkswagen im Bereich autonomes Fahren - aber was ist aus den großen iCar-Plänen geworden?
Elektromobilität: Elektroautos und autonomes Fahren
Zuständig für den Umbau ist die VW-Tochtergesellschaft Italdesign in Turin. Die Shuttles sollen zukünftig Apple Mitarbeiter zwischen den Niederlassungen im Silicon Valley transportieren.
Volkswagen war aber wohl nicht die erste Wahl. Im Vorfeld gab es unter anderem auch Gespräche zwischen Apple und den beiden deutschen Rivalen unter den Automobilkonzernen, der BMW AG und Mercedes-Benz von Daimler.
BMW war offenbar der Wunschkandidat von Apple
Apple traf sich auch mit Automobilkonzernen wie Nissan in Japan, BYD Auto in China und dem britischen Sportwagenhersteller McLaren und verhandelte über Kooperationen.
Bauen wollte man zusammen ein Elektroauto, das autonom fahren kann. Diese Pläne und Verhandlungen aber wurden allesamt beendet. Wettbewerber wie Waymo von Google Inc., klassische Automobilkonzerne und auch Startups haben offenbar die Nase vorn.
Apple Inc. hat aktuell in Kalifornien insgesamt 55 selbstfahrende Fahrzeuge registriert und liegt damit auf Rang zwei hinter General Motors, aber noch vor Waymo (Google Inc.) und Tesla Inc.
Der iPhone-Hersteller Apple nutzt für eigene Tests im Bereich autonomes Fahren die Toyota-Luxusmarke Lexus (SUVs) und arbeitet im Bereich Sensortechnik mit Torc Robotics zusammen. Die Tests begannen Anfang 2017. (lim/rem)
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