Apple, Samsung, Huawei, Nokia, Lenovo, Sony, LG & Co. - so soll sich der weltweite Markt für iOS und Android Smartphones sowie Phablets bis 2021 entwickeln

Smartphones und Phablets

Donnerstag, 2. März 2017 um 17:51
Apple iPhone 7 black

FRAMINGHAM, MASSACHUSETTS (IT-Times) - Nach einer jüngsten Studie soll sich der weltweite Markt für Smartphones erholen und im Ausliefer-Volumen weiter zulegen.

Prognose für die Entwicklung der Auslieferungen bei Smartphones und Phablets

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 stieg die Zahl der Auslieferungen an Smartphones weltweit nur noch um 2,5 Prozent. Dies war das langsamste Wachstum überhaupt. Hingegen stieg der Absatz von Phablets im gleichen Zeitraum um 49 Prozent.

Die Auslieferungen für Smartphones sollen sich allerdings im laufenden Geschäftsjahr 2017 wieder erholen, geht es nach den Marktforschern der International Data Corporation (IDC).

IDC erwartet im Jahr 2017 ein weltweites Wachstum bei Smartphone-Auslieferungen von 4,2 Prozent auf insgesamt 1,53 Milliarden Einheiten. Im Jahr 2018 soll die Dynamik leicht zunehmen und das Wachstum für die Lieferungen wird auf 4,4 Prozent geschätzt.

Für die nächsten Jahre (2016 bis 2021) rechnen die Marktforscher von IDC mit durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten bei Smartphones von 3,8 Prozent. Im Jahr 2021 sollen dann weltweit insgesamt 1,77 Milliarden Endgeräte ausgeliefert werden.

Die weltweiten Auslieferungen von Phablets sollen im Zeitraum 2016 bis 2021 indes um durchschnittlich jährlich 9,2 Prozent zulegen und im Jahr 2021 ein Volumen von knapp unter 680 Millionen Units erreichen.

Marktanteile mobiler Plattformen Android, iOS und Windows Phone

Das mobile Betriebssystem Android von Google Inc., einer Tochtergesellschaft von Alphabet Inc., soll über den gesamten Zeitraum einen weltweit Marktanteil von rund 85 Prozent besitzen. Den Rest wird mehr oder weniger Apple Inc. mit dem iOS für sich beanspruchen.

Android

Meldung gespeichert unter: Smartphone, IDC, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...