AMD, ASML, Broadcom, Infineon, Intel, nVidia, Qualcomm & Co.: Weltweiter Chip-Markt soll sich 2024 mit 8 Mega-Trends erholen – Studie

Halbleiter

Freitag, 22. Dezember 2023 um 20:19

SINGAPUR (IT-Times) - Für den weltweiten Halbleitermarkt erwarten Marktforscher von IDC im nächsten Jahr zweistellige Wachstumsraten, was Unternehmen wie AMD, ASML, Broadcom, Infineon, Intel, nVidia und Qualcomm freuen dürfte.

IDC Logo 2021

Im gesamten Geschäftsjahr 2024 soll der weltweite Markt für Halbleiter im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent steigen, so eine aktuelle Studie der Marktforscher von IDC. Die weltweite Nachfrage nach künstlicher Intelligenz (KI) und Hochleistungsrechnen (HPC) soll regelrecht explodieren.

Dagegen soll sich die Nachfrage nach Smartphones, Personal Computern und Infrastruktur stabilisieren. Für die Automobilbranche wird ein „robustes“ Wachstum erwartet.

IDC geht davon aus, dass die Halbleiterindustrie eine neue Wachstumswelle einläuten wird. Zu den Halbleiterprodukten gehören logische integrierte Schaltkreise (IC), analoge ICs, Mikroprozessor- und Mikrocontroller-ICs sowie Speicher.

„Die strikte Kontrolle von Angebot und Produktion durch Speicherhersteller hat ab Anfang November zu steigenden Preisen geführt, und die Nachfrage nach KI in allen wichtigen Anwendungen wird den gesamten Halbleiterabsatzmarkt im Jahr 2024 zu einer Erholung antreiben.

„Die Halbleiterlieferkette, einschließlich Design, Herstellung, Verpackung und Prüfung wird sich im Jahr 2023 vom Abschwung verabschieden“, sagt Galen Zeng, Senior Research Manager, Semiconductor Research, IDC Asia/Pacific.

IDC prognostiziert acht Trends für den Halbleitermarkt im Jahr 2024:

Erstens werde sich der Halbleiterabsatzmarkt im Jahr 2024 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 20 Prozent erholen. Der Lagerabbauprozess in der Lieferkette setzt sich aufgrund der schwachen Marktnachfrage fort.

Der Halbleiterabsatzmarkt soll im Jahr 2023 voraussichtlich immer noch um zwölf Prozent zurückgehen.

Die Auswirkungen der Produktionsreduzierung im Speichermarkt, die den Preis des Produkts in die Höhe treibt, sollen im Jahr 2024 in Verbindung mit der zunehmenden Durchdringung hochpreisiger HBM zu einer treibenden Kraft für den Markt werden.

Zweitens sollen ADAS (Advanced Driver Assistance System) und Infotainment die Marktentwicklung für Automobilhalbleiter vorantreiben.

ADAS macht den größten Anteil am Automobilhalbleitermarkt aus, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 19,8 Prozent bis 2027, was in diesem Jahr 30 Prozent des Automobilhalbleitermarkts ausmacht.

Meldung gespeichert unter: Advanced Micro Devices (AMD), ASML Holding, Broadcom, Infineon Technologies, Intel, Nvidia, Qualcomm, TSMC, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Chips, IDC, Marktdaten und Prognosen, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...