Weltweiter Smartphone-Absatz auf dem Weg zum niedrigsten Stand seit einem Jahrzehnt - es gibt aber einen Gewinner - Studie

Smartphones

Freitag, 1. September 2023 um 13:00

NEEDHAM, Massachusetts (IT-Times) - Das Smartphone ist aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken, doch der Markt schwächelt, da Verbraucher ihr Geld zurückhalten.

IDC Logo

Die weltweiten Smartphone-Lieferungen werden voraussichtlich 2023 den niedrigsten Stand seit einem Jahrzehnt erreichen, während der iOS-Anteil von Apple (Nasdaq: AAPL) auf ein Rekordniveau ansteigt, so IDC.

Die International Data Corporation (IDC) geht davon aus, dass die weltweiten Smartphone-Auslieferungen im Jahr 2023 voraussichtlich um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,15 Milliarden Einheiten sinken.

IDC korrigiert damit die eigene Prognose, da schwächere Wirtschaftsaussichten und die anhaltende Inflation für mehr Gegenwind sorgen und die Verbrauchernachfrage dämpft.

Dagegen werden die Aktualisierungszyklen bei Smartphones verlängert. Die Marktforscher erwarten, dass sich der Markt im Jahr 2024 mit einem Wachstum von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erholen wird.

Danach soll das Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich liegen, was zu einer fünfjährigen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 1,7 Prozent führt.

"Obwohl sich die Lagerbestände normalisiert haben, bleibt die Mehrheit der OEMs in ihrer kurzfristigen Geschäftsplanung äußerst vorsichtig und schiebt den Aufschwung weiter auf die lange Bank", sagt Nabila Popal, IDC-Analyst.

"Zwar wird der Markt zweifellos wieder wachsen, aber die längeren Aktualisierungszyklen verringern langfristig die Wachstumsrate und verhindern, dass der gesamte verfügbare Markt das Niveau von vor dem Covid erreicht."

Hersteller sollten sich daher auf Anreize und Werbeaktionen konzentrieren, um die Verbraucher anzulocken. Dazu gehören auch flexible Finanzierungsoptionen beim Kauf von Geräten.

Meldung gespeichert unter: Apple, Alphabet, iOS, Smartphone, Android, Google Inc., Betriebssystem (OS), IDC, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...