Alphabet: Umsatz der Google-Holding geht in Europa und Asien zurück, Margen fallen

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Dienstag, 25. Oktober 2022 um 22:50

MOUNTAIN VIEW/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Alphabet, die Holding von Google, hat heute ihre Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und verzeichnete erneut ein deutlich langsameres Umsatzwachstum.

Google Store - Williamsburg

Alphabet Aktie: Quartalszahlen

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL, ISIN: US02079K3059) erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Unternehmensumsatz von 69,092 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 69,685 Mrd. US-Dollar), ein Plus von sechs Prozent (währungsbereinigt: elf Prozent).

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum von Alphabet erneut deutlich. Im Vorquartal wuchs der Umsatz noch um 13 Prozent (Q1 2022: 23 Prozent Q4 2021: 32 Prozent, Q3: 41 Prozent, Q2: plus 62 Prozent, Q1: plus 34 Prozent).

Das Gesamtwachstum markiert zugleich die schwächste Expansionsphase seit 2013, abgesehen von einer Periode während der Pandemie.

Das operative Ergebnis fiel bei Alphabet indes auf 17,135 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 19,453 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 21,031 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge fiel somit auf 25 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent, Vorjahr: 32 Prozent).

Übrig blieb bei der Google-Muttergesellschaft ein Nettoergebnis von 13,910 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 18,936 Mrd. US-Dollar) bzw. 1.06 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 1,40 US-Dollar).

Alphabet wies zudem ein operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von 23,353 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal: 19,422 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 16,077 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 12,594 Mrd. US-Dollar).

„Wir konzentrieren uns darauf, sowohl langfristig verantwortungsvoll zu investieren als auch auf das wirtschaftliche Umfeld zu reagieren", sagt Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google.

„Die Finanzergebnisse für das dritte Quartal spiegeln ein gesundes fundamentales Wachstum in der Suche und eine Dynamik in der Cloud wider, auch wenn sie durch Wechselkurseffekte beeinflusst wurden. Wir arbeiten daran, unsere Ressourcen neu auszurichten, um unsere höchsten Wachstumsprioritäten zu fördern", ergänzte Ruth Porat, CFO von Alphabet und Google.

Alphabet: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im Quartal 61,377 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 59,884 Mrd. US-Dollar), wobei 54,482 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: 53,130 Mrd. US-Dollar).

Der Werbeumsatz der beliebten Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei 7,071 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,340 Mrd. US-Dollar) und fiel zum Vorjahr mit 7,205 Mrd. US-Dollar um zwei Prozent.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, E-Commerce, Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Ausblick (Prognose), Google Inc., Alphabet, Hintergrundberichte, Software, Internet

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