Alphabet: Google-Holding erhöht Umsatz um 62 Prozent – Aktie steigt
Internet-Suchmaschinendienste
Alphabet Aktie - Quartalszahlen
Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL) erzielte einen Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von 61,88 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 62 Prozent zum Vorjahr. Im Vorquartal wuchs der Umsatz um 34 Prozent, davor um 23 Prozent.
Das operative Ergebnis stieg bei Alphabet indes auf 19,36 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 6,38 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge lag somit bei 31 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent, Vorjahr: 17 Prozent).
Übrig blieb im zweiten Quartal 2021 bei der Google-Muttergesellschaft ein Nettoergebnis von knapp 18,53 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 6,96 Mrd. US-Dollar) bzw. 27,26 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 10,13 US-Dollar).
Alphabet Inc. wies einen operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von 21,89 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 13,99 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 16,39 Mrd. US-Dollar.
„Unsere starken Umsätze im zweiten Quartal in Höhe von 61,9 Milliarden US-Dollar spiegeln die erhöhten Online-Aktivitäten der Verbraucher und die breit angelegte Stärke der Werbeausgaben wider“, sagt Ruth Porat, CFO von Google und Alphabet.
Impulse kamen durch eine Flut von Online-Werrbung von Einzelhändlern, die Verbraucher zum Kauf anregen wollen, durch E-Commerce auf YouTube und durch die Rückkehr in die stationären Einzelhandelsgeschäfte.
Alphabet - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im Quartal knapp 57,07 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 34,99 Mrd. US-Dollar), wobei 50,44 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: knapp 29,87 Mrd. US-Dollar).
Der Werbeumsatz der Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei rund sieben Mrd. US-Dollar (plus 84 Prozent) und damit deutlich über dem Vorjahr mit 3,81 Mrd. US-Dollar.
Der Umsatz bei Google Cloud (inkl. Google Docs und Sheets) betrug indes im entsprechenden Quartal knapp 4,63 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 3,01 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 54 Prozent zum Vorjahr. Allerdings wies die Unit einen operativen Verlust von 591 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 1,43 Mrd. US-Dollar).
Hingegen wuchs der Umsatz im Bereich „Other Bets“ (Waymo etc.) auf 192 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 148 Mio. US-Dollar). Ausgewiesen wurde in der Unit ein operativer Verlust von knapp 1,4 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,12 Mrd. US-Dollar).
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, E-Commerce, YouTube, Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Ausblick (Prognose), Google Inc., Alphabet, Hintergrundberichte, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.