Alphabet Aktie: Die Reise der Internet-Ballons von Loon am Rande des Weltraums geht zu Ende

Internetzugang

Freitag, 22. Januar 2021 um 11:59

MOUNTAIN VIEW/KALIFORNIEN (IT-Times) - Längere Zeit war es ruhig um das Project Loon. Nun beendet Alphabet das hochfliegende Ballon-Projekt für schnelle Internetzugänge in abgelegenen Teilen der Welt.

Alphabet Project Loon

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL) hatte im Jahr 2019 für das Project Loon eine Kooperation mit dem spanischen Telekommunikationsnetzbetreiber Telefonica für Teile des Amazonas angekündigt. 2020 erhielt man in Kenia die kommerzielle Zulassung für Loon.

Seitdem ist es still geworden um die hochfliegenden Ballone, die über die Stratosphäre schnelle Internetzugänge auf der Erde versprechen. Loon ist eine Unit von Alphabet und wird nun nach neun Jahren Trial & Error eingestampft.

In abgelegenen Gegenden der Erde sollten so mehr Menschen mit Internetzugängen versorgt werden, insbesondere in Lateinamerika. Neben Telefonica konnten auch die afrikanische Telkom Kenya sowie Telecast aus Kanada für Loon begeistert werden.

Quelle: Alphabet

Loon nutzt 4G-Mobilfunktechnologie, auch als LTE bekannt, die Ballone werden mit Solarenergie aufgeladen. Bis zu 60.000 Fuß über dem Meeresspiegel beträgt die Flughöhe der High-Tech Folien.

Loon wurde von der Alphabet-Unit X seit Juni 2013 entwickelt und bereits bei Katastrophen wie dem Hurrikan in Puerto Rico eingesetzt und getestet. Zielgruppe sind Telekommunikationsnetzbetreiber auf der ganzen Welt.

Die recht fragilen Ballons bewegten sich am Rande des Weltraums. Ziel war es, einen flächendeckenden und erschwinglichen Internetzugang auf dem Planeten Erde zu ermöglichen. Loon ist eines der prominentesten Moonshot-Projekte von Alphabet.

Meldung gespeichert unter: Long Term Evolution (LTE oder 4G), Venture Capital (Risikokapital), Internetzugang (Internet Access, Internetanschluss, Internetverbindung), Start-Up (Startup), Project Loon, Google Inc., Alphabet, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...