Alibaba: Zunehmender Wettbewerb und langsameres Wachstum zwingt E-Commerce-Plattform zum Umbau – neuer CFO

E-Commerce: Online-Handel

Montag, 6. Dezember 2021 um 08:55

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding Ltd. hat organisatorische und personelle Veränderungen im Konzern angekündigt, nachdem sich das Wachstum weiter verlangsamte.

Alibaba Group - The Hangzhou Campus

Wettbewerber wie JD.com, Pinduoduo und Tencent Holdings setzen dem chinesischen E-Commerce und Cloud-Computing Giganten Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, HKEX: 9988) arg zu.

Nun wurde mit Toby Xu ein Nachfolger von Maggie Wu als Chief Financial Officer (CFO) des Internetkonzerns ernannt. Wu soll im Rahmen des geplanten Übergangs Vorstandsmitglied bleiben. Auch die E-Commerce Teams werden umstrukturiert.

Xu ist bereits stellvertretender CFO und soll mit Wirkung zum 1. April 2022 die Nachfolge von Maggie Wu als Chief Financial Officer des Unternehmens antreten. Dies sei Teil der Nachfolgeplanung des Unternehmens.

Er kam im Juli 2018 von einer der Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, PricewaterhouseCoopers (PwC), zu Alibaba und wurde im Juli 2019 zum stellvertretenden Group CFO ernannt.

Quelle: Alibaba Group

Wu ist bereits knapp 15 Jahre bei Alibaba und hat als CFO drei Börsengänge des Unternehmens begleitet: 2007 den Börsengang von Alibaba.com an der Hongkonger Börse, 2014 den Börsengang der Alibaba Group Holding an der New Yorker Börse (NYSE) und 2019 den Börsengang der Alibaba Group an der Hongkonger Börse.

„Maggie ist stets ruhig und unerschütterlich, ungeachtet der Höhen und Tiefen auf den globalen Kapitalmärkten und im makroökonomischen Umfeld. Sie ist bescheiden und belastbar und war über die Jahre hinweg meine unersetzliche und engste Partnerin", sagt Daniel Zhang, Chairman und CEO der Alibaba Group.

Die Alibaba Group kündigte am heutigen Montag zudem organisatorische Änderungen im Bereich E-Commerce an, um Synergien zwischen den Handelsplattformen für Endverbraucher und den Großhandel in China und weltweit zu fördern.

Hierzu wurde die Unit International Digital Commerce unter der Leitung von Jiang Fan, seit 2013 bei Alibaba und zuletzt Präsident von Taobao und Tmall, gegründet, die die Alibaba-Geschäfte für Verbraucher und Großhandel in Übersee zusammenführt.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Vorstand, Person, Jack Ma, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...