Zoom Video meldet langsamstes Wachstum in der Unternehmensgeschichte

Kollaborationssoftware

Montag, 23. Mai 2022 um 22:37

SAN JOSE (IT-Times) -  Die US-Videokonferenz-Plattform Zoom Video hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2022 veröffentlicht und die Markterwartungen übertroffen.

Zoom Video - Zoomchat

Zoom Video - Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Zoom Video Communications Inc. (Nasdaq: ZM) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr noch um zwölf Prozent auf knapp 1,074 Mrd. US-Dollar.

Damit ging das Wachstum erneut deutlich zurück, im Vorquartal lag dieses noch bei 21 Prozent und im dritten und zweiten sowie ersten Quartal 2021 bei 35 bzw.  51 und 191 Prozent (Q4 2020: plus 369 Prozent).

Es ist zugleich das langsamste Wachstum im Jahresvergleich in der Geschichte von Zoom Video Communications Inc. und unterstreicht das Ende des Pandemie-Effektes.

Im Berichtszeitraum betrug das operative Ergebnis knapp 187,07 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 226,31 Mio. US-Dollar). Damit fiel die operative Marge des Videokonferenzanbieters  auf 17,4 Prozent (Vorquartal: 23,5 Prozent, Vorjahr: 23,7 Prozent).

Übrig blieb bei der US-Videokonferenz-Plattform im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 113,64 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 227,38 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie von 0,37 US-Dollar (Vorjahr: 0,74 US-Dollar).

Zoom Video erzielte einen operativen Cash-Flow in Höhe von 526,15 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 533,3 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) betrug 501,11 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 454,23 Mio. US-Dollar).

Der US-amerikanische Kollaborationssoftwareanbieter Zoom Video Communications übertraf damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und den operativen Gewinn.

„Im ersten Quartal haben wir Zoom Contact Center, Zoom Whiteboard und Zoom IQ for Sales auf den Markt gebracht […] Wir sind davon überzeugt, dass diese innovativen Lösungen unsere Marktchancen für zukünftiges Wachstum und Expansion mit Kunden weiter ausbauen werden", sagt Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom.

„Darüber hinaus haben wir im ersten Quartal einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar erzielt, was auf den anhaltenden Erfolg von Enterprise, Zoom Rooms und Zoom Phone zurückzuführen ist, die im Laufe des Quartals 3 Millionen Sitze erreichten.“

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Messaging, Collaboration (Kollaboration), Videokonferenz, Ausblick (Prognose), Zoom Video, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...