Yahoo sieht steigende Werbepreise durch Google/DoubleClick
SUNNYVALE - In einer ersten Anhörung der Europäischen Kommission im Hinblick auf die kartellrechtliche Prüfung der geplanten Übernahme des New Yorker Online-Werbers DoubleClick durch den US-Suchmaschinenspezialisten Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY), äußerte der Wettbewerber Yahoo (Nasdaq: YHOO, WKN: 900103) naturgemäß Bedenken.
Sollte der Zukauf tatsächlich genehmigt werden, rechnet Yahoo mit höheren Preisen für Online-Anzeigen. Zudem erwartet Yahoo weniger Wettbewerb im Publishing-Sektor insgesamt. Die Kombination des Google-Suchmaschinengeschäfts mit DoubleClicks Werbetechnik wird Googles dominante Position in Europa weiter verstärken, argumentiert Yahoo in einer Stellungnahme. Das Wettbewerbsumfeld im Bereich Online-Werbung werde hier negativ beeinträchtigt, so Yahoo weiter.
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