Yahoo kündigt neue Werbeplattform AMP an
Das überarbeitete System soll es Werbetreibenden erleichtern, ihre Zielgruppe noch effektiver zu erreichen, während Publisher ihre Webseiteninhalte künftig noch effektiver monetarisieren können, verspricht Yahoo in einem Statement. Eine erste Demonstration der neuen Technologie will Yahoo am heutigen Montag präsentieren. Dabei sollen insbesondere Nutzerdaten einbezogen werden, die Yahoo selbst von seinen Besuchern auf den jeweiligen Webseiten sammelt. Yahoo hatte im Bereich Online-Werbung zuletzt durch die Übernahme von Right Media und Blue Lithium verstärkt.
Yahoo muss sich derzeit jedoch selbst einer Übernahme erwehren. Der US-Softwarekonzern Microsoft hat dem Internet-Portal inzwischen ein Ultimatum gestellt. Sollte es in den nächsten drei Wochen bis zum 26. April zu keiner Einigung kommen, will Microsoft eine feindliche Übernahme einleiten. Microsoft hatte zuletzt 31 Dollar je Yahoo-Aktie bzw. 41 Mrd. Dollar geboten. Yahoo lehnte die Offerte bislang als zu niedrig ab. (ami)
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