Wirecard - womit verdient das Unternehmen sein Geld?
E-Commerce: Online-Payment
Den dritten Geschäftsbereich der Wirecard AG bilden Call Center & Communication Services (CC&CS), wobei sprach- und textbasierte Dialogsysteme (Interactive Voice Response und Chatbots), After-Sales-Betreuung und Mailing-Aktivitäten für Kunden bereitgestellt werden.
Wirecard - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Die beiden Geschäftsbereiche „Payment Processing & Risk Management“ und „Acquiring und Issuing“ weisen eine enorme Umsatzdynamik auf, die sich in den Jahren noch weiter erhöhte.
2017 lag der Umsatz der Sparte PP&RM bei knapp 1,07 Mrd. Euro (Vorjahr: 782 Mio. Euro). A&I erzielte im gleichen Zeitraum einen Umsatz von knapp 485 Mio. Euro. Der Bereich CC&CS wies dagegen einen Umsatz von knapp zehn Mio. Euro aus (Vorjahr: knapp neun Mio. Euro).
Das Geld verdient Wirecard zurzeit mit dem Segment PP&RM, das EBITDA (vor Konsolidierungseffekten) lag in 2017 bei knapp 329 Mio. Euro (Vorjahr: rund 251 Mio. Euro).
Der Bereich Acquiring & Issuing erwirtschaftete indes in 2017 ein EBITDA von knapp 83 Mio. Euro. (Vorjahr: rund 55 Mio. Euro). Call Center Lösungen erzielten ein EBITDA von rund einer Mio. Euro (Vorjahr: knapp 0,78 Mio. Euro). (lim/rem)
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