Wirecard dementiert Spekulationen - Polizei in Singapur und BaFin ermitteln

E-Commerce: Mobile-Bezahllösungen (Mobile Payment)

Montag, 4. Februar 2019 um 08:59

Einen Abschlussbericht gäbe es noch nicht, allerdings gäbe es bislang keine Hinweise darauf, dass ein „strafbares Fehlverhalten von Führungskräften oder Mitarbeitern des Unternehmens“ vorliegt.

Damit widerspricht die Wirecard AG der Berichterstattung von Dan McCrum für die Financial Times. Um 13:00 Uhr MEZ Zeit will die Wirecard AG heute dazu einen Conference Call durchführen.

Was nun die Polizei im Stadtstaat Singapur herausfindet, ist indes völlig unklar. Vorgeworfen wird, dass ein Manager in Singapur Verträge für „verschiedene verdächtige Transaktionen“ fingiert haben soll.

Am Freitag hatte sich die FT auf einen Bericht der Kanzlei Rajah & Tann berufen, die mitgeteilt haben soll, dass potenzielle zivil- und strafrechtliche Verletzungen in Singapur, Hongkong, Indien, Malaysia und Deutschland vorlägen. Dieser Bericht sei dem Management der Wirecard AG bereits am 8. Mai 2018 vorgelegt worden.

Wirecard selbst hatte dies als “unrichtig, irreführend und diffamierend“ zurückgewiesen. Es hätte keine Präsentation für das Senior Management am besagten Tage gegeben.

In Deutschland ist nun offenbar auch die BaFin aufmerksam geworden und ermittelt wegen Anhaltspunkten einer möglichen Marktmanipulation und auch in München erwägen Behörden die Aufnahme von Ermittlungen, so Bloomberg.

Wirecard wurde 1999 gegründet und wickelte anfangs digitale Zahlungstransaktionen für Gaming- und Erwachsene-Websites ab, bevor das Unternehmen in den Sektor für Finanzdienstleistungen vorstieß.

Zurzeit ist es also noch völlig offen, was und wer eigentlich dahinter steckt. Fest steht, dass es nicht das erste Mal ist, das Zweifel am Geschäftsgebaren der Wirecard aufgekommen sind.

Die von der Wirecard kolportierte Summe ist vergleichsweise gering, wenn es denn tatsächlich dabei bleibt… (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Wirecard, Hintergrundberichte und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Wirecard, Hintergrundberichte, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...