„Weltklasse Games“: Leitthema der gamescom 2023 stellt weltweite Bedeutung von Games in den Mittelpunkt

Online-Games

Donnerstag, 13. Juli 2023 um 15:14

Das Leitthema der gamescom 2023 lautet „Weltklasse Games“

„Upgrade für die Wirklichkeit“ und „Games-Studios sind die neuen Traumfabriken“ sind die Trends der gamescom 2023

Top-Politikerinnen und -Politiker besuchen gamescom in diesem Jahr

game - Verband Logo

game Pressemeldung

Berlin, 12. Juli 2023 – Games bringen schon heute weltweit rund 3 Milliarden Menschen zusammen. Über alle Grenzen hinweg wird gemeinsam gespielt und es werden Geschichten und Abenteuer zusammen erlebt. Damit sind Games längst zu einem Weltkulturmedium geworden, das rund um die Erde ganze Generationen prägt. Die Games-Branche setzt dabei nicht nur kulturell, sondern auch technologisch die wichtigsten Trends, etwa bei Virtueller Realität, 3D-Technologien oder auch Künstlicher Intelligenz. Die Innovationen aus dem Games-Bereich sind für immer mehr Wirtschaftszweige entscheidend. Diese herausragende kulturelle und technologische Bedeutung von Games macht sie Weltklasse.

„Die gamescom bringt als weltgrößtes Games-Event die globale Community und Branche zusammen. Ende August ist Deutschland damit alljährlich das Herz der Games-Welt. Das gilt erst recht für dieses Jahr“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Mitveranstalter der gamescom. „In Deutschland muss es unser Ziel sein, dass die internationale Games-Branche nicht nur einmal im Jahr nach Deutschland schaut, sondern auch den Rest des Jahres. Damit auch Games aus Deutschland Weltklasse sein können, brauchen wir aber die verlässliche Unterstützung der Politik. Darum freue ich mich sehr, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Top-Politikerinnen und -Politiker die gamescom besuchen werden, um über die richtigen Weichenstellungen zu sprechen.“

gamescom-Trend: „Upgrade für die Wirklichkeit“

Ob Künstliche Intelligenz oder das Metaverse: Das Know-how der Games-Branche ist für immer mehr Wirtschaftszweige entscheidend. Bestes Beispiel hierfür ist KI. Diese ist aktuell aufgrund von Chatbots in aller Munde, in der Games-Branche wird sie aber schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt: Innerhalb der Spiele, um glaubwürdiges Verhalten der Spielfiguren zu ermöglichen, bei der Entwicklung, um ganze Galaxien zu erstellen oder Fehler im komplexen Code entdecken zu können. Auch die 3D-Technologien, mit denen Games erstellt werden, ermöglichen es, ganze Filmsets zu ersetzen oder modernisieren komplette Ausbildungsgänge.

gamescom-Trend: „Games-Studios sind die neuen Traumfabriken“

Games erzählen die epischen Geschichten unserer Zeit. Notwendig hierfür sind Teams aus hochkreativen Menschen. Ihre Expertisen – ob im Programmieren, in der Gestaltung von Interfaces, dem Erschaffen ganzer Story-Universen – sind in allen Wirtschaftsbereichen gefragt. Wer heute mit Geschichten Menschen auf der ganzen Welt begeistern will, sollte in der Games-Branche anfangen. Denn Games werden nicht nur auf der ganzen Welt gespielt, sondern auch überall verstanden.

Meldung gespeichert unter: gamescom, Online-Games, Spielekonsolen, Mobile Games, game, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...