Weihnachten ist für Millionen Deutsche Gaming-Zeit

Weihnachten

Montag, 18. Dezember 2023 um 15:00

•     Für mehr als 16 Millionen Deutsche ist die Weihnachtszeit auch Gaming-Zeit

•     4 von 10 Gamerinnen und Gamern möchten an Weihnachten mit Familie und Freunden spielen

•     Jugendschutz-Tipps für den Spielspaß mit der gesamten Familie

game - Verband Logo

game Pressemeldung

Berlin, 18. Dezember 2023 – In wenigen Tagen ist Weihnachten und für Millionen Menschen in Deutschland sind neben der Zeit mit der Familie, Bescherung oder gutem Essen auch Computer- und Videospiele fester Bestandteil ihres Festes: Für mehr als 16 Millionen Gamerinnen und Gamer in Deutschland ist die Weihnachtszeit auch Gaming-Zeit. Das ergab eine repräsentative Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov.

Was schätzen die Spielenden besonders an den weihnachtlichen Spielerunden? Zum einen den entspannenden Effekt, den Games haben können. So möchte rund die Hälfte der Gamerinnen und Gamer (47 Prozent) in der Weihnachtszeit Games spielen, die entspannend und entschleunigend wirken. Für viele ist es wiederum die gemeinsame Spielzeit mit Eltern, Kindern und Co., die zum Weihnachtsfest gehört: 4 von 10 Spielenden (40 Prozent) möchten die Festtage nutzen, um mit der Familie oder Menschen aus ihrem Freundeskreis zu spielen. Besonders interessiert daran sind die jüngeren Spielenden. So planen 6 von 10 der 25- bis 34-jährigen Gamerinnen und Gamer (61 Prozent) gemeinsame Spielerunden. Doch auch für die Älteren ist Weihnachten eine Zeit für gemeinsamen Spielspaß: Bei den über 55-jährigen Spielenden möchte mehr als jede beziehungsweise jeder Fünfte (21 Prozent) die Gaming-Zeit am Weihnachten nutzen, um mit anderen zu spielen.

Für die gesamte Familie: Jugendschutz-Tipps für ein positives Gaming-Erlebnis in der Weihnachtszeit

Damit dem gemeinsamen Spielspaß in der Familie rund um Weihnachten nichts im Wege steht, ist es wichtig, bei den jüngsten Familienmitgliedern auf Jugendschutz zu achten. Folgende Tipps helfen bei der kinder- und jugendfreundlichen Gestaltung der gemeinsamen Spielzeit:

1. Auf die Alterskennzeichen der USK achten

Eine wichtige Orientierungshilfe für Eltern bieten die Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die auch auf mögliche Nutzungsrisiken für Kinder und Jugendliche in den Games wie Chat-Funktionen oder Käufe im Spiel hinweisen. Die Altersfreigabe einzelner Titel findet sich auf der Spieleverpackung von Konsolen- und PC-Games, in der Titeldatenbank der USK oder auf vielen der großen Online-Spieleplattformen. Weitere Informationen gibt es bei der USK.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Spielekonsolen, Mobile Games, game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...