VW verzeichnete im vierten Quartal 2022 in China einen Absatzrückgang bei Elektroautos

Automobilhersteller

Freitag, 3. Februar 2023 um 08:55

WOLFSBURG (IT-Times) - Der Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG hat seine Auslieferungsergebnisse für das Gesamtjahr 2022 vorgelegt und musste einen Absatzrückgang melden.

Volkswagen VW Schriftzug

VW Aktie: Fahrzeugabsatz 2022

Die Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) hat im Gesamtjahr 2022 weltweit 572.100 vollelektrische Fahrzeuge ausgeliefert, ein Wachstum von 26 Prozent zum Vorjahr.

Der BEV-Anteil an den gesamten Auslieferungen des Automobilkonzerns aus Wolfsburg erreichte im Gesamtjahr damit 6,9 Prozent, nach 5,1 Prozent im Vorjahr.

Das stärkste Wachstum bei Fahrzeugen wurde in China erzielt, wo die Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr um 68 Prozent wuchsen.

Insgesamt aber sanken die weltweiten Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr bei der Volkswagen AG um sieben Prozent zum Vorjahr auf 8,3 Millionen Fahrzeuge.

Im zweiten Halbjahr 2022 lief es etwas besser, wobei der Absatz um zwölf Prozent zulegte, während im ersten Halbjahr die Auslieferungen um 22 Prozent einbrachen.

„Unsere Marken haben im vergangenen Jahr in einem sehr herausfordernden Umfeld gute Auslieferungszahlen erzielt. Ich freue mich besonders, dass unsere Elektro-Transformation bei allen Marken weiter Fahrt aufgenommen hat und dass wir trotz des Gegenwinds unser Ziel erreicht haben, den Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen auf rund 7 bis 8 Prozent zu steigern", sagt Hildegard Wortmann, Mitglied der erweiterten Konzernleitung für Vertrieb.

„Das gibt uns Zuversicht für 2023 trotz der sich abschwächenden Konjunktur und anhaltender Lieferengpässe. Letztere werden sich voraussichtlich im Laufe des Jahres schrittweise verbessern.“

Der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge an den gesamten Auslieferungen wurde von 2,5 Prozent in 2020 auf 5,1 Prozent in 2021 und auf 6,9 Prozent im letzten Jahr gesteigert.

Im Jahr 2022 haben weitere Standorte in Emden, Hannover und Chattanooga die BEV-Produktion aufgenommen. In diesem Jahr soll die Konzernzentrale in Wolfsburg folgen.

Die Volkswagen AG will den BEV-Anteil im Gesamtjahr 2023 auf rund elf Prozent erhöhen, 2025 will der Konzern rund 20 Prozent und bis 2030 50 Prozent erreichen.

Die meistverkauften Modelle in 2022 waren der Volkswagen ID.4 und ID.5 mit 193.200 Fahrzeugen, der Volkswagen ID.3 kam auf 76.600 Einheiten. Vom Skoda Enyaq iV (inkl. Coupé) wurden 53.700 Units ausgeliefert.

Der Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback) erreichte 52.800 Auslieferungen, während der Audi e-tron (inkl. Sportback) auf 51.200 Einheiten kam. Es folgt der Volkswagen ID.6 mit 37.400 Units.

Vom Porsche Taycan (inkl. Turismo) wurden im Gesamtjahr 2022 34.800 Fahrzeuge und vom Cupra 31.400 Einheiten ausgeliefert.

Aus regionaler Sicht gingen 2022 die Gesamtauslieferungen in Europa um 10,4 Prozent auf 3.153.200 Fahrzeuge zurück, während die BEV-Auslieferungen um 13,4 Prozent auf 352.000 Fahrzeuge stiegen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Audi, Elektromobilität, Porsche, Skoda, Automobile, Volkswagen (VW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...