VW: Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit steigen, 2025 Umsatzrendite von 6 Prozent angepeilt
Automobilhersteller Deutschland
Der Konzernumsatz konnte in den ersten drei Quartalen um 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 58,9 Mrd. Euro erhöht werden. Insgesamt wurden 4,49 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dabei zog insbesondere die Nachfrage in Südamerika an, hier stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,0 Prozent. Auch in Deutschland zeigten sich Erholungstendenzen.
Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen verdoppelte sich auf 2,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,2 Mrd. Euro. Allerdings ist hier nicht die zusätzliche Vorsorge für das Rückkauf-/Nachrüstprogramm von 2,0l-TDI-Fahrzeugen in Nordamerika enthalten. Ohne diesen Sondereinfluss wuchs die operative Marge auf 4,3 Prozent deutlich (Vorjahr: 1,6 Prozent).
„Volkswagen hat mit neuen Modellen und der damit verbundenen Entwicklung der Auslieferungen im bisherigen Jahresverlauf starke Zeichen gesetzt. Wir wachsen wieder in allen Regionen - und haben allen Grund, zuversichtlich nach vorn zu blicken“, meint Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke VW.
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