Veeva Systems: Life-Science-Software-Plattform mit Umsatz- und Gewinnwarnung

Customer Relationship Management (CRM) - Software

Freitag, 10. November 2023 um 16:52

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Life-Science-Softwareentwickler Veeva Systems hat ihren kurz- und mittelfristigen Ausblick für Umsatz und Betriebsergebnis nach unten korrigiert.

Veeva Systems

Veeva Systems Inc. (Nasdaq: VEEV, ISIN: US9224751084) hat am 9. November 2023 seinen Investorentag 2023 abgehalten und die eigene Prognose für die kommenden Jahre gesenkt.

„Das schwierige makroökonomische Umfeld hält an, angesichts der Sorgen um einen Krieg im Nahen Osten, die Inflation und die zunehmende politische Unsicherheit. Zusammengenommen würde ich sagen, dass sich das makroökonomische Umfeld allmählich etwas verschlechtert. Höhere Zinssätze und ein schwieriges Finanzierungsumfeld wirken sich weiterhin auf die aufstrebenden Biotech-Unternehmen aus. Die Branche hat auch mit dem Inflation Reduction Act zu kämpfen, der sich auf die Preisgestaltung und Produktplanung auswirkt. Dies alles zusammen führt zu einem branchenweiten Druck. Da sich ein negatives makroökonomisches Umfeld auf die Branche auswirkt, hat dies natürlich auch Auswirkungen auf Veeva“, sagt CEO Peter Gassner.

„Was die Finanzzahlen betrifft, so liegt das dritte Quartal in etwa auf der Höhe der Prognosen für den Umsatz und das Non-GAAP-Betriebsergebnis oder sogar leicht darüber. Wir senken die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 um etwa 15 Mio. US-Dollar, da der Dienstleistungsumsatz im vierten Quartal niedriger als erwartet ausfiel.“

„Insgesamt sehen wir weiterhin ein schwieriges makroökonomisches Umfeld. Dies wirkt sich unverhältnismäßig stark auf unser Dienstleistungsgeschäft aus, das, wie Sie wissen, je nach kundenspezifischen Anforderungen variieren kann und weniger vorhersehbar ist als unser Abonnementgeschäft. Die Kunden prüfen zunehmend ihre Ausgaben. Dies wirkt sich negativ auf unseren Ausblick für das Dienstleistungsgeschäft aus, der hinter unseren früheren Erwartungen zurückbleibt“, ergänzte Chief Financial Officer Brent Bowman.

„Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2025 gehen wir davon aus, dass der makroökonomische Gegenwind anhalten wird, der sich insbesondere auf unser Dienstleistungsgeschäft auswirken wird.“

Veeva Systems - Aktie: Ausblick

Das Unternehmen rechnet nunmehr für das dritte Quartal 2023 mit einem Gesamtumsatz von 616 Mio. US-Dollar (bislang: zwischen 614 Mio. und 616 Mio. US-Dollar), wobei die Abonnementeinnahmen 495 Mio. US-Dollar und der Dienstleistungsumsatz 121 Mio. US-Dollar ausmachen sollen.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, E-Health, Dokumentenmanagement, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Veeva, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...