Trip.com: Chinesische Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung meldet Umsatzsprung und Gewinn

Reise-Plattformen

Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 10:12

SHANGHAI (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Trip.com Group hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und verzeichnete wieder ein deutliches Umsatzplus.

Ctrip.com Unternehmenslogo

Trip.com Aktie: Quartalszahlen

Im dritten Quartal 2022 wies Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM, ISIN: US89677Q1076) einen Nettoumsatz von 6,897 Yuan oder rund 969 Mio. US-Dollar, der damit zum Vorjahr 29 Prozent zulegte.

Die chinesische Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung konnte damit den Umsatzrückgang stoppen, der im Vorquartal mit einem Umsatz von knapp 4,017 Mrd. Yuan noch bei 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr lag (Q1 2022: 0 Prozent, Q4 2021: plus sechs Prozent).

Trip.com erzielte im Berichtszeitraum Zeitraum ein operatives Ergebnis von plus 854 Mio. Yuan oder 119 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 167 Mio. Yuan, Vorjahr: minus 246 Mio. Yuan).

Die bereinigte operative Marge (EBITDA) des chinesischen Online-Reiseanbieters lag somit im Berichtszeitraum bei rund 21 Prozent (Vorquartal: neun Prozent, Vorjahr: zehn Prozent).

Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im Berichtszeitraum indes plus 245Mio. Yuan oder 34 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 868 Mio. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,06 US-Dollar.

Zum Ende des letzten Quartals lagen die liquiden Mittel des chinesischen Internetkonzerns Trip.com bei 62 Mrd. Yuan (Vorquartal: 65,6 Mrd. Yuan) oder rund 8,7 Mrd. US-Dollar.

Das Inlands- und Auslandsgeschäft des Unternehmens aus China zeigte weiterhin eine starke Erholungsdynamik. Sowohl die inländischen Hotel- als auch die Flugbuchungsumsätze verzeichneten im dritten Quartal ein positives Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, wobei die inländischen Hotelbuchungsumsätze im Jahresvergleich um 25 Prozent stiegen.

Das internationale Geschäft erholte sich weiterhin schnell, wobei die gesamten Flugbuchungen auf globalen Plattformen im Jahresvergleich um über 100 Prozent zulegten.

"Das Unternehmen lieferte im dritten Quartal 2022 starke Ergebnisse. Der Gesamtnettoumsatz stieg um 29 % gegenüber dem Vorjahr und um 72 % gegenüber dem Vorquartal, was vor allem auf die robuste Erholung des chinesischen Inlandsmarkts und der Überseemärkte zurückzuführen ist.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Online-Werbung, E-Commerce, Online-Reisen, Trip, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...