Trip.com: Umsatzwachstum der Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung verlangsamt sich wieder

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Dienstag, 7. März 2023 um 12:33

SHANGHAI (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Trip.com Group hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz noch einstellig steigern.

Ctrip International - Homepage

Trip.com Aktie: Quartalszahlen

Im vierten Quartal 2022 wies Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM, ISIN: US89677Q1076) einen Nettoumsatz von 5,031 Mrd. Yuan oder rund 730 Mio. US-Dollar aus, der damit zum Vorjahr um sieben Prozent zulegte.

Die chinesische Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung wies damit wieder ein langsameres Wachstum aus, im Vorquartal mit einem Umsatz von 6,897 Mrd. Yuan lag es noch bei 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2022: 32 Prozent, Q1: 0 Prozent, Q4 2021: plus sechs Prozent).

Trip.com erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von minus 240 Mio. Yuan oder minus 34 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 854 Mio. Yuan, Vorjahr: minus 704 Mio. Yuan).

Die bereinigte operative Marge (EBITDA) des chinesischen Online-Reiseanbieters, das früher unter dem Namen Ctrip.com bekannt war, lag im gleichen Zeitraum bei rund sechs Prozent (Vorquartal: 21 Prozent, Vorjahr: ein Prozent).

Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im Berichtszeitraum indes 2,057 Mrd. Yuan oder 298 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 834 Mio. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,45 US-Dollar.

Zum Ende des letzten Quartals lagen die liquiden Mittel des chinesischen Internetkonzerns Trip.com bei 59,6 Mrd. Yuan (Vorquartal: 62 Mrd. Yuan) oder rund 8,6 Mrd. US-Dollar.

Trip.com: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Geschäftssegment Transportation Ticketing lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei 2,204 Mrd. Yuan, ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Sparte Accommodation erzielte einen Umsatz von 1,689 Mrd. Yuan (minus zwölf Prozent). Der Umsatz der Unit Packaged-Tour lag indes bei 164 Mio. Yuan (minus sieben Prozent).

Der Umsatz im Bereich Corporate Travel betrug unterdessen beim Online-Reiseanbieter Trip.com International 277 Mio. Yuan, ein Minus von 25 Prozent zum Vorjahr. Der Bereich „Others“ kam auf einen Umsatz von 697 Mio. Yuan (Vorjahr: 703 Mio. Yuan).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, E-Commerce, Online-Reisen, Trip, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...