Time Warner: AOL im Umbruch

Dienstag, 16. Oktober 2007 um 12:24

Das operative Ergebnis wurde mit 711 Mio. Dollar ausgewiesen, was einem Zuwachs von rund 31 Prozent entspricht. Beim Filmgeschäft hingegen gaben die Umsätze etwas nach. 2006 wurden 2,25 Mrd. Dollar umgesetzt, das operative Ergebnis in diesem Segment sank von 141 Mio. auf 81 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Zahlreiche Konkurrenten wollen dem US-Medienkonzern Marktanteile abringen. Im Medien-, Verlags- und TV-Geschäft konkurriert Time Warner unter anderem mit den Unternehmen Viacom Inc., CBS Corporation, News Corporation, Walt Disney Company, DirecTV und NBC Universal.

Im Internetzugangsgeschäft stritt sich Time Warner in der Vergangenheit mit EarthLink und United Online um neue Kunden. Vor allem in Sachen Internetzugangsservices konnte die aus der Fusion von Juno Online und NetZero hervorgegangene United Online in den letzten Jahren Erfolge feiern. Mit seinem teilweise kostenlosen, werbefinanziertem Zugangsangebot und einem Discount-Zugang konnte United Online in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Kunden hinzugewinnen. Inzwischen bieten aber auch andere Unternehmen wie EarthLink und Google einen kostenlosen Internetzugangsdienst via Funk an.

Mit seinem Zugangsdienst MSN geht der Redmonder Softwarekonzern Microsoft auf Kundenfang, konnte sich aber bislang nicht gegen AOL durchsetzen. Gleichzeitig ist das Unternehmen mit einem gleichnamigen Portal auch im Internet präsent.

Um Werbekunden und Online-Shopper konkurriert AOL nicht zuletzt mit dem Branchenprimus Yahoo, sondern auch mit anderen führenden Web-Portalen wie mit Google, IAC/InterActiveCorp und eBay. Durch die starke Ausdehnung im Online-Werbesegment steht AOL immer stärker im Wettbewerb mit Google.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten nunmehr mit einem Umsatz von rund 11,5 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von 46,5 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 98 Cent je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die steigenden Umsätze im Online-Werbesegment und in anderen Geschäftsbereichen zu einem Umsatz- und Gewinnanstieg führen und die schwindenden Einnahmen im Bereich Subscription-Erlöse wett machen. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 48,6 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,15 Dollar je Aktie.

Bewertung

Nach der jüngsten Restrukturierungsankündigung wurden Time Warner-Aktien zuletzt nachgebend bei rund 18,8 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 70 Mrd. US-Dollar für den amerikanischen Medien- und Online-Konzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird Time Warner mit dem 1,5fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten der Credit Suisse bewerten Time Warner-Aktien in einer ersten Einschätzung mit „neutral“. Dabei sehen die Investmentbanker ein Kursziel von 20 US-Dollar für das Medienunternehmen. Auch die Analysten des Hauses UBS bleiben weiterhin zurückhaltend und bekräftigten nochmals ihre „neutrale“ Haltung gegenüber den Papieren von Time Warner.

Steigende Kurse erwartet man dagegen im Hause Lehman Brothers. Analyst Vijay Jayant bewertet die Papiere seit Mitte September mit „übergewichten“. Dabei sieht der Wertpapierexperte ein Kursziel von 25 Dollar für den Wert. Der Lehman-Experte geht davon aus, dass sich der Übergang zum Content- bzw. Werbeunternehmen in den nächsten 18 bis 24 Monaten beschleunigen wird. Jayant sieht insbesondere die Online-Einheit AOL in Sachen Seitenaufrufe und EBITDA-Wachstum im Plan. Das Unternehmen dürfte gut positioniert sein, um von Zukunftstrends zu profitieren, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema Time Warner und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Time Warner, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...