Tencent: Umsatzwachstum und Ergebnis gehen deutlich zurück und enttäuschen die Märkte - Aktien stürzen in Hongkong ab

Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games

Mittwoch, 15. August 2018 12:59
Tencent Headquarter

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Gigant Tencent Holdings Ltd. hat heute die Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2018 bekannt gegeben.

Tencent - Quartalszahlen

Der Umsatz des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im zweiten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent auf 73,68 Mrd. Renminbi oder knapp 11,14 Mrd. US-Dollar.

Damit lässt die Wachstumsdynamik sequentiell weiter nach und dies bedeutet gleichzeitig das niedrigste Umsatzwachstum seit dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2015.

Tencent erwirtschaftete im zweiten Quartal 2018 ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 21,81 Mrd. Renminbi oder knapp 3,3 Mrd. US-Dollar, ein Minus von drei Prozent. Somit fiel die operative Marge im gleichen Zeitraum auf 30 Prozent (Vorjahr: 40 Prozent).

Um zwei Prozent zum Vorjahr auf rund 18,58 Mrd. Renminbi oder knapp 2,81 Mrd. US-Dollar wuchs indes bei der Tencent Holdings das Nettoergebnis im zweiten Quartal des Jahres 2018. Die Nettomarge ging damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 32 auf 25 Prozent zurück.

Tencent generierte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 einen Free Cash-Flow in Höhe von 15,37 Mrd. Renminbi, ein Rückgang um zwölf Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Der Capex lag im zweiten Quartal 2018 bei knapp 7,09 Mrd. Renminbi, ein Zuwachs um 135 Prozent zum Vorjahr.

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS) erhöhte sich im zweiten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf knapp 42,07 Mrd. Renminbi, wobei hier der Umsatz im größten Bereich Online Games um sechs Prozent auf rund 25,2  Mrd. Renminbi stieg.

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im zweiten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf einen Umsatz von rund 14,11 Mrd. Renminbi.

Der Bereich andere Umsätze, der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, zeigte im zweiten Quartal 2018 mit einem Zuwachs von 81 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 17,5 Mrd. Renminbi erneut das stärkste Umsatzwachstum.

Meldung gespeichert unter: Messenger (Chat), Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs), WeChat, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...