Tencent profitiert vom Gaming-Boom in der Pandemie

Social Media und Games

Donnerstag, 12. November 2020 um 10:47

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 vorgelegt und das hohe Wachstum bestätigt.

Tencent Holdings - Headquarter Building

Tencent Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings erhöhte sich im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent (Vormonat: 29 Prozent) auf knapp 125,45 Mrd. Yuan oder knapp 18,42 Mrd. US-Dollar.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 38,12 Mrd. Yuan (knapp 5,6 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr. Somit lag die operative Marge bei 30 Prozent (Vorjahr: 29 Prozent).

Um 32 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 33,33 Mrd. Yuan oder rund 4,89 Mrd. US-Dollar wuchs indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020.

Tencent Holdings erzielte im gleichen Zeitraum 2020 einen Free Cash-Flow in Höhe von knapp 28,13 Mrd. Yuan (unverändert).

„Dieses Quartal war der zweite Jahrestag unserer strategischen Organisationsverbesserung, die unsere Position im Consumer Internet stärken und unsere Präsenz auf das industrielle Internet ausweiten sollte“, sagt Ma Huateng, Vorsitzender und CEO von Tencent.

„Auf lange Sicht sehen wir bereits erste Vorteile in Bereichen wie der Konsolidierung unserer Werbedienstleistungen, der Verjüngung unserer Produkt- und Content-Plattformen, dem Wachstum unserer Cloud- und SaaS-Geschäfte und dem Aufbau einer internen Open-Source-Codebasis.“

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent (Vorquartal: 35 Prozent) auf 69,80 Mrd. Yuan.

Der Unternehmensumsatz im größten VAS-Bereich von Tencent, Mobile Online Games, lag bei 39,17 Mrd. Yuan und der Umsatz mit PC-Spielen bei knapp 11,63 Mrd. Yuan. Insgesamt wuchs der Umsatz bei Online Games um 45 Prozent auf knapp 41,42 Mrd. Yuan.

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 29 Prozent auf 28,38 Mrd. Yuan.

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2020 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent (Vorquartal: 13 Prozent) auf einen Umsatz von 21,35 Mrd. Yuan.

Der Werbeumsatz im Bereich Social and Others (Weixin Moments, Mobile Advertising Network) stieg um 21 Prozent auf 17,75 Mrd. Yuan. Die Sparte Media (Tencent Video und Tencent News) zeigte einen Umsatz von knapp 3,6 Mrd. Yuan (minus ein Prozent).

Der Bereich FinTech and Business Services (Payment und Cloud Services), der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, zeigte einen Zuwachs von 24 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent) zum Vorjahr auf knapp 33,26 Mrd. Yuan und war damit ebenfalls Wachstumstreiber.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, WeChat, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Spiele und Konsolen, Internet

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