Spotify peilt 2018 über 200 Millionen Nutzer an

E-Commerce: Music-Streaming

Donnerstag, 3. Mai 2018 um 09:45

Am 24. April 2018 hatte Spotify darüber hinaus ein neues Ad-Supported Produkt für Nutzer eingeführt. Mit Data Saver startete man ferener ein Einspar-Tool für den Datenvolumenverbrauch.

Darüber hinaus wurde Anfang April 2018 das Produkt-Bundle Angebot Hulu/Spotify Premium for Student aus dem September 2017 mit der Video-Streaming-Plattform Hulu auf weitere Nutzer ausgebaut.

Mit der Akquisition von Loudr ergänzte Spotify daseigene  Portfolio um eine Plattform für Musiklizenzen.

Schließlich wurden im ersten Quartal 2018 zahlreiche Kooperationen mit Podcast Networks und Aggregatoren unterzeichnet, um das eigene Musik-Programm auszubauen.

Ausblick

Zweites Quartal 2018

Für den Umsatz erwarten die Schweden im zweiten Quartal 2018 1,1 Mrd. bis 1,3 Mrd. Euro oder ein Wachstum von zehn bis 29 Prozent. Die Bruttomarge soll sich in der Spanne von 24 bis 26 Prozent bewegen.

Der operative Verlust wird mit 60 Mio. bis 140 Mio. Euro beziffert. Enthalten sind hier allerdings IPO-Kosten in Höhe von 30 Mio. bis 35 Mio. Euro.

Spotify rechnet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2018 mit einem Wachstum bei den MAUs von 28 bis 32 Prozent zum Vorjahr auf 175 Millionen bis 180 Millionen. Dabei soll die Anzahl der Premium-Abonnenten um 34 bis 41 Prozent auf 79 Millionen bis 83 Millionen steigen.

Gesamtjahr 2018

Auf das Gesamtjahr 2018 gesehen erwartet Spotify ein Umsatzwachstum von 20 bis 30 Prozent auf 4,9 Mrd. bis 5,3 Mrd. Euro und eine Bruttomarge von 23 bis 25 Prozent.

Damit rechnet der Music-Streaming Services Anbieter mit einem operativen Verlust in Höhe von 230 bis 330 Mio. Euro.

Die Anzahl der MAUs soll um 26 bis 32 Prozent auf 198 Millionen bis 208 Millionen Nutzer steigen. Um 30 bis 36 Prozent soll sich die Anzahl der Premium-Abonnenten auf 92 Millionen bis 96 Millionen erhöhen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Spotify, Internet und/oder Long Term Evolution (LTE oder 4G) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Long Term Evolution (LTE oder 4G), Quartalszahlen, E-Commerce, Music-Streaming, Digitalisierung, Hulu, Ausblick (Prognose), General Motors (GM), Spotify, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...