Spotify machte 2016 insgesamt 349 Mio. Euro Verlust
Musik-Streaming Dienste
Der hohe Fehlbetrag im Ergebnis liege in massiven Investitionen in die eigene Produktentwicklung, der internationalen Expansion sowie in der Personalaufstockung, so das Unternehmen.
In 2016 stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer der Spotify-Plattform auf 140 Millionen (Vorjahr: 126 Millionen). Die Anzahl der zahlenden Abonnenten erhöhte sich im Jahr 2016 indes von 28 Millionen auf 48 Millionen, aktuell sind es bereits über 50 Millionen Nutzer.
Spotify will auch das Asiengeschäft weiter ausbauen und plant daher die Expansion nach Vietnam und Thailand. Beide asiatischen Regionen weisen eine hohe Bevölkerungszahl auf.
Das Produktsortiment wurde in jüngster Zeit auch durch Akquisitionen ausgebaut und verbessert. So übernahm Spotify unter anderem das Music-Search Startup Niland.io, den Content-Empfehlungsdienst MightyTV und das Musikerkennungs-Startup Sonalytic.
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