Spotify erzielt mit 191 Millionen Nutzern einen Gewinn

Music-Streaming Anbieter

Donnerstag, 1. November 2018 um 20:20

Zudem schloss Spotify am gestrigen Tage eine Kooperation mit Google Inc. Spotify wird in Zukunft Google Home Mini Speaker in den USA bestimmten Nutzern anbieten.

Weitere Kooperationen wurden mit Samsung Electronics (Smartphones) in Südkorea, Sky in Großbritannien und Irland (Pay-TV) und DAZN (Sport-Streaming) in Japan vereinbart.

Darüber hinaus beteiligte sich Spotify Technology an der Musik-Distributions-Plattform DistroKid.

Spotify - Ausblick

Viertes Quartal 2018

Für den Umsatz erwartet Spotify im vierten Quartal 2018 1,35 Mrd. bis 1,55 Mrd. Euro oder ein Wachstum von 18 bis 35 Prozent. Die Bruttomarge soll sich in der Spanne von 24 bis 26 Prozent bewegen. Das operative Ergebnis soll zwischen minus 35 Mio. und plus 15 Mio. Euro liegen.

Spotify rechnet für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2018 mit einem Wachstum bei den MAUs von 24 bis 29 Prozent zum Vorjahr auf 199 Millionen bis 206 Millionen. Dabei soll die Anzahl der Premium-Abonnenten um 30 bis 36 Prozent auf 93 bis 96 Millionen steigen. Insgesamt zeigten sich die Schweden hier etwas vorsichtiger.

Gesamtjahr 2018

Auf das Gesamtjahr 2018 gesehen erwartet Spotify in einer früheren Prognose ein Umsatzwachstum von 20 bis 30 Prozent auf 4,9 Mrd. bis 5,3 Mrd. Euro und eine Bruttomarge von 23 bis 25 Prozent.

Damit rechnet der Music-Streaming Services Anbieter mit einem operativen Verlust in Höhe von 230 bis 330 Mio. Euro.

Die Anzahl der MAUs soll um 26 bis 32 Prozent auf 198 Millionen bis 208 Millionen Nutzer steigen. Um 30 bis 36 Prozent soll sich die Anzahl der Premium-Abonnenten auf 92 Millionen bis 96 Millionen erhöhen. (lim/rem)

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Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Music-Streaming, Ausblick (Prognose), Google Inc., Spotify, Internet

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