So sieht die US-Ratingagentur Moody`s die Zukunft von Dialog Semiconductor

Chiphersteller Europa

Donnerstag, 3. Dezember 2015 um 15:04
Brikk iPhone 6 Gold

LONDON/FRANKFURT (IT-Times) - Neben der Ratingagentur Standard & Poor`s hat auch das Ratingunternehmen Moody`s beim britischen Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor plc. genauer hingeschaut, insbesondere was die Akquisition von Atmel betrifft.

Der britische Chiphersteller Dialog Semiconductor plc. hatte im Vorfeld angekündigt, den US-amerikanischen Chiphersteller und Wettbewerber Atmel Corp. für 4,6 Mrd. US-Dollar zu übernehmen.

Der Moody's Investors Service hat nun in einer ersten Einschätzung Dialog Semiconductor plc. mit einem Ba2 Corporate Family Rating (CFR) versehen. Grundsätzlich geht Moody`s wie auch zuvor Standard & Poor`s von einem „stabilen“ Ausblick aus.

Der Grund der Rating-Überprüfung von Dialog Semiconductor liegt in der Aufnahme von zwei Langfristdarlehn in Höhe von 600 Mio. US-Dollar (Term Loan A) und 1,5 Mrd. Dollar (Term Loan B), die von Tochterunternehmen in Anspruch genommen werden. Finanziert werden soll damit hälftig die Übernahme der Atmel Corporation.

Darüber hinaus hat Dialog Semiconductor selbst einen zusätzlichen revolvierenden Kreditrahmen von 200 Mio. US-Dollar vereinbart, der nach Angaben von Moody`s aber wohl nicht benötigt würde.

Moody`s erwartet aufgrund der guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Halbleiterbranche deutliches Umsatzwachstum sowie solide EBITDA-Margen und einen starken Free-Cash-Flow (FCF) für Dialog Semiconductor plc.

Für das deutliche Umsatzwachstum sei hauptsächlich der Geschäftsbereich Power Management Integrated Circuits (PMIC) verantwortlich, der insbesondere von einem OEM als Großkunde profitiere.

Darin liegt aber auch zugleich ein hohes Konzentrationsrisiko. Die Geschäftsbeziehung sollte sich nach Moody`s kurz- und mittelfristig allerdings nicht ändern, da die Produkte kundenindividuell gefertigt und enge Geschäftsbeziehungen seit der gemeinsamen Entwicklung bei Produktdesign mit dem Kunden gepflegt werden.

Die Top 5 Kunden haben unter Einbeziehung der Atmel-Übernahme im Jahr 2014 rund 44 Prozent des Gesamtumsatzes von Dialog Semiconductor plc. generiert. Ohne die Einbeziehung von Atmel waren es rund 86 Prozent. Großkunden sind unter anderem Apple Inc. und Samsung Electronics Co. Ltd.

Unter Berücksichtigung der Atmel-Akquisition soll der größte Kunde von Dialog Semiconductor plc. immerhin noch 35 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaften. Zuvor waren es sogar 79 Prozent des Umsatzes.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Dialog Semiconductor, Telekommunikation, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...