Smartphone-Markt stagniert: Apple und Samsung verlieren Marktanteile an Chinesen

Smartphone-Markt: Huawei, OPPO und vivo holen kräftig auf

Donnerstag, 28. April 2016 um 13:33
Oppo F1 Smartphone

(IT-Times) - Der weltweite Smartphone-Markt ist im vergangenen ersten Quartal 2016 nur marginal gewachsen, so die Marktforscher aus dem Hause IDC.

Während Samsung dank seiner Galaxy S7 Smartphones noch mit einem blauen Auge davon kam, musste Apple deutlich Federn lassen. Chinesische Smartphone-Spezialisten wie OPPO, Huawei und vivo konnten dagegen weiter aufholen.

Insgesamt wurden laut Angaben des Marktforschers IDC im ersten Quartal 2016 weltweit 334,9 Mio. Smartphones verkauft. Damit stagnierte der Smartphone-Markt de facto gegenüber dem Vorjahr (334,3 Mio. verkaufte Einheiten).

Hintergrund ist eine starke Marktsättigung in westlichen Märkten, gleichzeitig verkauften die beiden Marktführer Apple und Samsung weniger Telefone.

Apple leidet besonders stark unter der Marktsättigung


Besonders hart traf es Apple im jüngsten Quartal. Der iPhone-Erfinder lieferte nur 51,2 Mio. iPhones aus, ein Absatzrückgang von 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hintergrund der schwachen Performance dürfte die Preispolitik von Apple sein.

iPhones gelten traditionell als teuer - offenbar zu teuer für viele Konsumenten in Schwellenmärkten. Mit dem iPhone SE (ab 399 Dollar) will Apple diese Lücke in seinem Produktportfolio füllen. Insgesamt schrumpfte der Marktanteil von Apple im ersten Quartal 2016 auf 15,3 Prozent (Vorjahr: 18,3 Prozent).

Samsung verteidigt führende Marktposition


Samsung konnte mit 81,9 Mio. verkauften Smartphones im ersten Quartal 2016 seine führende Position im Markt verteidigen. Die Südkoreaner dominierten den Smartphone-Markt mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent (24,6 Prozent im Vorjahr). Vor allem die neu auf den Markt gebrachten Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge Smartphones halfen dem Unternehmen seine führende Position zu verteidigen, heißt es bei den IDC-Experten. In den Schwellenmärkten punktete Samsung mit seiner erschwinglichen J-Serie an Smartphones.

Huawei bleibt weiter im Aufwind


Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei bleibt weiter im Aufwind und festigt seine Position als die Nummer 3 der Branche.

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Apple, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...