Signal, Telegram oder Threema - Wer ist die beste WhatsApp Alternative?

Chat und Messenger

Seit Platzhirsch WhatsApp 2014 von Facebook übernommen wurde, kommt es immer wieder zu größeren Abwanderungen von enttäuschten Nutzern zu anderen Messaging-Diensten.

Sie erhoffen sich davon unter anderem mehr Privatsphäre und größere Datensicherheit. Besonders die Dienste Telegram, Signal und Threema erfreuen sich unter WhatsApp-Abwanderern großer Beliebtheit.

Mobile Handy Smartphone Mobilfunk SMS Nachricht Chat Message Messaging

Telegram: Ein bekannter Chat und Messenger

Der 2013 erschienene Messaging-Dienst Telegram ist mit über 500 Millionen Nutzern nach WhatsApp der zweitgrößte Dienst und kostenlos zum Download für Windows, Android und iOS verfügbar.

Neben den standardmäßig Cloud-basierten Einzel- und Gruppenchats bietet Telegram die Option, geheime Chats zu führen, bei denen sämtliche Nachrichten End-to-End verschlüsselt übertragen und nur auf den beteiligten Endgeräten gespeichert werden.

Telegram hebt sich dabei besonders durch den großen Funktionsumfang von anderen WhatsApp-Alternativen ab. So können neben Gruppen mit bis zu 200.000 Teilnehmern auch Kanäle angelegt werden, über die beispielsweise Unternehmen oder Personen des öffentlichen Lebens Neuigkeiten mit beliebig vielen Interessierten teilen können.

Beim Datenschutz hingegen sehen Experten Telegram kritisch: So wird jede Nachricht schon während der Eingabe als Entwurf in der Cloud gespeichert. Zudem ist unklar, wie sicher die proprietäre MTProto 2.0-Verschlüsselung ist, die der Betreiber auf seinen Servern verwendet.

Durch die strikte Ablehnung einer kommerziellen Ausrichtung ist Telegram zwar immer noch vertrauenswürdiger als WhatsApp, wenn Ihr Hauptaugenmerk jedoch auf Sicherheit und Datenschutz liegt, ist eher davon abzuraten, auf diesen Dienst auszuweichen.

Signal: Chat und Messenger erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Signal ist 2014 erschienen und operiert nach dem Zero-Knowledge-Prinzip: Die Betreiber erhalten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf entschlüsselte Nutzerdaten und sammeln selbst auch keine zusätzlichen Daten.

Somit können weder Nachrichten von Dritten eingesehen, noch die Aufenthaltsorte, digital wie auch physisch, von Nutzern anhand der App zurückverfolgt werden. Zudem bietet Signal die Möglichkeit, Internetzensur durch sogenanntes Domain Fronting zu umgehen.

Neben umfangreichen Datenschutz-Features liefert Signal sämtliche Funktionen, die Nutzer von WhatsApp gewohnt sind: Gruppenchats, Sprachnachrichten und Videoanrufe gehören ebenso zum Funktionsumfang wie die Möglichkeit, Once-Only-Mediendateien zu verschicken, die sich nach dem einmaligen Aufruf selbst löschen.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Werbung, WhatsApp, Messaging, Social Media (soziale Medien), Threema, Telegram, Signal, Meta Platforms, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...