Porsche: Probleme beim bislang einzigen Elektroauto Taycan nicht aus der Welt

Automobilhersteller

Donnerstag, 13. Juli 2023 um 09:37

STUTTGART (IT-Times) - Die Porsche AG, Tochtergesellschaft der VW AG, hat am 12. Juli 2023 ihre Auslieferungszahlen für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht und konnte den Absatz zweistellig steigern. Aber nicht überall lief es bei der legendären Sportwagenschmiede rund.

Porsche Taycan Front

Porsche AG: Absatz Halbjahr

Die Porsche AG (ISIN: DE000PAG9113) lieferte im ersten Halbjahr 2023 weltweit insgesamt 167.354 Fahrzeuge aus, was einem Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im ersten Quartal dieses Jahres lag der weltweite Absatz von Porsche bei 80.767 Einheiten, somit wurden im zweiten Quartal 86.587 Fahrzeuge verkauft. Damit konnte der Absatz auch sequentiell erhöht werden.

„Nach den ersten sechs Monaten können wir mit unserem Auslieferungsergebnis zufrieden sein“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Wir haben in allen Vertriebsregionen zugelegt“, erklärte Detlev von Platen, Mitglied des Vorstandes, Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG.

Impulse kamen insbesondere aus Europa mit einem Plus von 23 Prozent zum Vorjahr auf 36.574 Fahrzeuge, wobei Deutschland um 24 Prozent auf 17.118 Einheiten zulegen konnte.

Der Absatz in Nordamerika wuchs um zwölf Prozent zum Vorjahr auf 41.937 Einheiten. China erhöhte den Verkauf um acht Prozent auf 43.832 Fahrzeuge und bildete damit das Schlusslicht beim Wachstum.

Porsche sprach in diesem Zusammenhang von einem "weiterhin herausfordernden Umfeld" in China. Andere Regionen legten um 16 Prozent auf 27.893 Fahrzeuge zu.

Allerdings fielen die Verkäufe des Elektro-Sportwagen Taycan in der ersten Jahreshälfte 2023. Der Taycan ist das einzige reine Elektrofahrzeug des schwäbischen Unternehmens.

Der Absatz beim Taycan, der im Jahr 2019 vorgestellt wurde, fiel in den ersten sechs Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent, heiß es.

Die beiden Kontrahenten Mercedes-Benz und BMW konnten allein im zweiten Quartal weltweit 56.300 (plus 123 Prozent) bzw. 88.289 Elektroautos (plus 117,5 Prozent) verkaufen.

Im Jahr 2021 lieferte der deutsche Automobilhersteller aus Zuffenhausen weltweit 41.296 Taycan-Modelle aus, was mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Der Boom war nur von kurzer Dauer, denn die Auslieferungen des Taycan gingen im Jahr 2022 um 16 Prozent auf 34.801 Units zurück. Porsche begründete den Rückgang mit Engpässen in der Lieferkette, insbesondere bei Halbleitern.

Im ersten Quartal 2023 setzte Porsche 9.151 Taycan-Fahrzeuge ab, was einem Rückgang von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Als Grund wurde erneut die Nichtverfügbarkeit von Teilen genannt.

Meldung gespeichert unter: Volkswagen (VW), Elektromobilität, Automobile, Porsche Taycan, Porsche, Hintergrundberichte, E-Mobility

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