Nio sichert sich 2,2 Mrd. US-Dollar von Fonds aus Abu Dhabi, VAE

Kapitalerhöhung

Montag, 18. Dezember 2023 um 13:38

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio erhält eine weitere miiliardenschwere Finanzspritze von CYVN aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erhalten zu haben.

Abu Dhabi - 2023 - Pixabay

Das chinesische Elektroauto-Startup Nio Inc. (NYSE: NIO, ISIN: US62914V1061) gab heute bekannt, einen Vertrag für eine Kapitalinvestition aus Abu Dhabi unterzeichnet zu haben.

Demnach wird der Staatsfonds CYVN Investments RSC Ltd. insgesamt 2,2 Mrd. US-Dollar in bar investieren, um 294.000.000 neu ausgegebene Stammaktien der Klasse A des Unternehmens zu übernehmen.

Der Kaufpreis erfolgt zu 7,50 US-Dollar pro Aktie. Nio hatte im Vorfeld interessanterweise Spekulationen um weitere Kapitalbeschaffungsmaßnahmen dementiert.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, erhielt der Automobilhersteller im Juli 2023 eine strategische Kapitalbeteiligung in Höhe von 738,5 Mio. US-Dollar von CYVN.

Darüber hinaus erwarb CYVN bestimmte Stammaktien der Klasse A des Unternehmens von einer Tochtergesellschaft von Tencent Holdings Ltd. für einen Gesamtpreis von 350 Mio. US-Dollar.

Nach Abschluss der Investitionstransaktion im Dezember wird CYVN etwa 20,1 Prozent der gesamten ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens besitzen.

Die Investitionstransaktion im Dezember 2023 unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und der Abschluss wird voraussichtlich in der letzten Dezemberwoche stattfinden.

Nach Abschluss der Investitionstransaktion im Dezember ist CYVN berechtigt, zwei Direktoren für den Aufsichtsrat des Unternehmens zu ernennen, sofern das Unternehmen weiterhin über mindestens 15 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals von Nio verfügt.

NIO und CYVN sowie ihre Tochtergesellschaften werden nach dem Abschluss der Investitionstransaktion weiterhin gemeinsam an der Verfolgung strategischer und technologischer Kooperationen auf internationalen Märkten arbeiten, hieß es in einer Einreichung.

„Mit der verbesserten Bilanz ist Nio gut darauf vorbereitet, die Markenpositionierung zu schärfen, die Vertriebs- und Servicekapazitäten zu stärken und langfristige Investitionen in Kerntechnologien zu tätigen, um sich in der sich verschärfenden Wettbewerbslandschaft zurechtzufinden und gleichzeitig die Ausführungseffizienz und Systemfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern“, sagt William Bin Li, Gründer, Vorsitzender und CEO von Nio.

„Unsere erhöhte Investition in Nio stellt eine Fortsetzung unserer laufenden Strategie dar, ein führendes globales Portfolio im Mobilitätsbereich aufzubauen“, ergänzte Jassem Al Zaabi, Vorsitzender und Geschäftsführer von CYVN Holdings.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Kapitalerhöhung, Elektromobilität, Automobile, Aktien, NIO, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...