Nio Aktie: Elektroauto-Produzent bringt neues und schnelleres Batterie-Wechselsystem

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 24. März 2021 um 13:58

SHANGHAI (IT-Times) – Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Herstellers Nio wird zusammen mit dem Gesamtmarkt für Technologiewerte in den USA auch heute weiter in die Tiefe gezogen. Doch es gibt auch positive Nachrichten.

Nio BaaS Batteriesystem

Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Startups Nio Ltd. (NYSE: NIO) erreichte am 11. Januar 2021 ihren (Intraday) - Höchstkurs mit 66,99 US-Dollar. Davon ist man heute mit 37 US-Dollar wieder weit entfernt.

An US-amerikanischen Börsen ist es derweil deutlich unruhiger geworden. Es fand eine Sektor-Rotation statt, Investoren flüchten aus stark wachsenden Technologiewerten, die gut gelaufen waren, in sicherer Häfen wie Value-Aktien.  

Auslöser waren Zinssteigerungen an den US-amerikanischen Bondmärkten, Gift für Technologieaktien, da diese Unternehmen oftmals fremdkapitalfinanziert sind und somit höhere Refinanzierungskosten haben.

Das chinesische Elektroauto-Startup Nio muss die hohen Erwartungen des Kapitalmarktes und der Analysten erfüllen, die an die Chinesen und auch den Aktienkurs des Unternehmens gestellt werden.

Das Automobil-Startup aus China wird wie ein Technologieunternehmen an der Börse bewertet, darin liegt zugleich die Gefahr, da Unternehmen aus dem Tech-Sektor deutlich höhere KGVs aufweisen.

Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt immer noch bei stolzen 58 Mrd. US-Dollar, mehr als doppelt so hoch wie der ärgste Rivale XPeng und fast dreimal so hoch wie Li Auto.

Nio hat sicherlich eine vergleichsweise gute Ausgangsposition und wird oftmals als das Pendant von Tesla in China gesehen. Aber auch Tesla bekommt von allen Seiten zunehmend Gegenwind.

Die Chinesen teilten heute fast unter dem Radar  mit, dass das Netzwerk von mehr als 200 Akkuwechselstationen - die automatisch den Akku eines Nio-Fahrzeugs gegen einen voll aufgeladenen austauschen - nun im Durchschnitt alle zehn Sekunden einen Tausch durchführt.

NIO wird voraussichtlich im nächsten Monat mit dem Einsatz einer aktualisierten Version seiner automatischen NIO Power - Batteriewechselstationen beginnen. Die neuen Stationen können mehr Akkus speichern und den Austausch schneller durchführen - und sie kosten weniger in der Herstellung. (ame/rem) 

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Automobile, NIO, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...