Nikola: Strategischer Partner Hanwha will Beteiligung an Elektro-LKW Entwickler halbieren
Wasserstoff-Technologie
Die als strategische Partner bezeichnete Hanwha Group reduziert ihre Wette auf den Elektro-LKW-Hersteller Nikola Corporation (Nasdaq: NKLA), ein Startup, das plant, Wasserstoff-betriebene Elektro-LKWs auf die Straßen zu bringen,
Das teilte die unprofitable Nikola Corp. am gestrigen Abend mit. Die südkoreanische Hanwha Corp. hat beschlossen, bis zur Hälfte ihres Anteils an Nikola noch in diesem Jahr zu verkaufen.
Green Nikola Holdings, eine Tochtergesellschaft, über die Hanwha den 5,65-prozentigen Anteil an Nikola hält, plant hierfür den Verkauf von bis zu 11,05 Millionen Aktien an Nikola.
Das Verkaufsvolumen für die Aktien von Nikola liegt damit bei rund 180 Mio. US-Dollar, basierend auf dem letzten Schlusskurs der Nikola-Aktie von 16,39 US-Dollar. Vorbörslich gibt der Kurs von Nikola bereits in den USA weiter nach.
Ein Sprecher der Hanwha Group teilte mit, dass das Unternehmen den Erlös für andere Investitionen in wasserstoffbezogene Geschäfte verwenden will, der mögliche Verkauf bedeute aber nicht das Ende der Zusammenarbeit mit Nikola.
Die südkoreanische Hanwha Group erwarb erstmals im November 2018 eine Beteiligung an Nikola, also bereits vor dem US-Börsengang des Unternehmens im Juni letzten Jahres an der Nasdaq via SPAC.
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Meldung gespeichert unter: Hanwha Solar One Co., Elektroauto, Elektromobilität, Start-Up (Startup), Wasserstoff, Automobile, Brennstoffzelle, Nikola, E-Mobility
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