Neo: Das New Ethereum aus China? - Warum die Doppel-Kryptowährung "The Next Big Thing" sein soll

Kryptowährung (digitale Währung)

Wenn zwei Drittel der Nodes im System mit der Blockchain-Version des jeweiligen Bookkeepers übereinstimmen, ist der Konsens erreicht, und die Blockchain-Version validiert.

Ist kein Konsens zu erzielen, wird ein anderer Bookkeeper bestimmt und der Validierungs-Prozess wiederholt sich.

Neo und Gas Token

Die Neo-Plattform bindet zwei voneinander verschiedene Token in das System als Kryptowährung ein: Neo und Gas. Von beiden Währungen sind jeweils 100 Millionen Stück geplant.

Zunächst wurden 50 Millionen Neo-Token über ein Initial Crowd Funding offiziell verteilt. Nach einer Lock-Out Periode, die am 16. Oktober 2017 endete, wurden die restlichen 50 Millionen Token vom NEO Council, einer Gruppe von Neo-Gründern, aufgeteilt.

Nutznießer sind Kern-Entwickler und Mitglieder des NEO Councils mit zehn Millionen Token, zehn Millionen Token sind für die Unterstützung des Development-Ecosystems von Neo gedacht.

Zudem wurden 15 Millionen neo-Token als „Kontingent“ zurückgehalten und die restlichen 15 Millionen Token sollen in das Blockchain Ecosystem investiert werden, um Neo zu unterstützen, so zumindest das Whitepaper.

Der Neo-Token beinhaltet Anteile am Neo-Markt und kann nicht geteilt werden (kleinste Einheit: 1 Neo). Neo-Inhaber haben Stimmrechte im Neo-Ecosystem und besitzen zudem Rechte an Dividenden in Form von Gas.

Neo’s “Ersatz” - Token heißt unterdessen Gas und wird mit einer Rate von acht Gas pro Block beim Bau der Blockchain generiert. Im Gegensatz zu Neo wird Gas nicht initial verteilt, sondern mit Blöcken generiert. Gas ist zudem teilbar.

Alle zwei Millionen Blocks wird allerdings ein Gas-Token weniger ausgegeben, sodass im Jahr 2039 die geplante Zahl von 100 Millionen ausgegebenen Gas-Token erreicht ist und die Produktion neuer Gas-Token endet.

Die sogenannten Gas-Dividenden werden auch über Gebühren im System angesammelt. Für das Aufstellen und Nutzen von Smart Contracts werden je nach benötigten Computer-Ressourcen Gebühren in unterschiedlicher Höhe verlangt, die in Gas-Einheiten zu begleichen sind.

NEO Klient

Für die Verwaltung der eigenen Assets benötigt man wie auch bei bei den alternativen Kryptowährungen und Systemen Bitcoin, Ethereum, Ripple und Co. eine digitale Geldbörse (Digital Wallet) als Klient.

Das Team von Neo sowie die Community heben hierzu eigene Clients entwickelt, darunter Neo-Gui, Neo-Cli und die Neon Wallet.

Interpretation und Fazit

Neo hat sich in kürzester Zeit zu einer der weltweit beliebtesten Kryptowährungen entwickelt und bereits die Top-10 der weltweit größten digitalen Währungen erklommen.

Was Ethereum für die westliche Welt darstellen soll, will Neo in Zukunft für China sein. Allerdings haben bei Neo nur einige wenige Personen Zugriff auf eine große Anzahl an Token, die bislang nicht verteilt wurden.

Folgen Sie uns zum Thema Neo, Hintergrundberichte und/oder Kryptowährung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Kryptowährung, Neo, Hintergrundberichte, Internet, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...