Millionen Deutsche hören Soundtracks von Games

Online-Games-Markt Deutschland

Montag, 29. Januar 2024 um 21:05

Jede beziehungsweise jeder dritte Deutsche hört die Soundtracks von Computer- und Videospielen auch fernab von PC und Konsole

Mehr als jeder beziehungsweise jedem zweiten Spielenden ist der Soundtrack in Games wichtig

Am 4. Februar zeichnen die Grammy Awards die besten Games-Soundtracks aus

game - Verband Logo

 game Pressemeldung

Berlin, 29. Januar 2024 – Die unvergessliche Akustikgitarre in „The Last of Us", der legendäre Score von „Final Fantasy" passend zur epischen Geschichte oder die geheimnisvollen Klänge von „Assassin's Creed": Das sind nur einige der erstklassigen und unverwechselbaren Soundtracks von Computer- und Videospielen, die mittlerweile zahlreiche Menschen weit über die Games-Community hinaus begeistern. So hört in Deutschland rund jede beziehungsweise jeder Dritte (32 Prozent) – das entspricht rund 23 Millionen Menschen – die Soundtracks von Games auch im Alltag.  Bei den 25- bis 34-Jährigen hört sogar mehr als die Hälfte (55 Prozent) etwa über Streaming-Plattformen wie Spotify, YouTube und Co. Musik von Games.

Das geht aus den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov hervor. Wie groß der Einfluss von Games auf die Musik und musikalischen Vorlieben ist, wird sich auch bei der international wichtigsten Auszeichnung für Musikschaffende, den Grammy Awards, am 4. Februar zeigen: In einer eigenen Kategorie werden dann zum zweiten Mal in Folge auch die besten Games-Soundtracks geehrt.

Gamerinnen und Gamer messen Musik in Spielen große Bedeutung bei

Musik in Games hebt die Handlungen und Atmosphäre im Spiel hervor, emotionalisiert das Spielerlebnis und ist aus der Kreation fesselnder Storys einfach nicht mehr wegzudenken. So messen auch die Spielenden in Deutschland Games-Soundtracks eine große Bedeutung bei: Mehr als die Hälfte von ihnen (51 Prozent) sagt, dass die Musik von Games ihr wichtig ist. Bei den 25- bis 34-jährigen Gamerinnen und Gamern sind es sogar rund 3 von 4 (71 Prozent), die Games-Soundtracks beim Spielen wichtig finden. Und auch außerhalb der Spielewelt finden die Musikstücke bei den Spielenden Anklang: So sagen mehr als 4 von 10 (42 Prozent), dass sie durch den Soundtrack in Games sogar neue Bands oder Musikerinnen und Musiker für sich entdeckt haben.

„Von unvergesslichen Acht-Bit-Melodien von Games-Klassikern wie ‚Tetris' oder ‚Super Mario' bis zu großartiger Orchestermusik auf der großen Bühne: Musik in Games unterstützt nicht nur das Spielgeschehen, sondern erzählt Geschichten, schafft eine emotionale Verbindung zu Charakteren und Story und bleibt oft lange in Erinnerung. Nicht ohne Grund verlassen diese erstklassigen Soundtracks immer häufiger die eigene Spielewelt – sie werden im Alltag gestreamt, auf Konzerten von Orchestern gespielt und mit Preisen geehrt. Dabei begeistert Games-Musik Millionen Menschen, ganz unabhängig davon, ob sie selbst spielen oder nicht", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Spielekonsolen, Mobile Games, game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...