Microsofts langjähriger Marketing-Chef Chris Capossela geht überraschend
Personalie: Vorstand
Satya Nadella, Chief Executive Officer (CEO) der Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT, ISIN: US5949181045), gab die Personalie am 26. Oktober 2023 an die Microsoft-Mitarbeiter bekannt.
Microsoft hatte just seine Quartalsergebnisse vorgelegt und ein zweistelliges und beschleunigtes Umsatzwachstum sowie höhere Gewinnmargen verzeichnet, was durch das wachsende Cloud-Geschäft unterstützt wurde.
"Hervorragendes Marketing ist bei Microsoft der Schlüssel zur Steigerung des Geschäftswachstums, und in den letzten zehn Jahren hat Chris Capossela als unser CMO hervorragende Arbeit geleistet, indem er den Umsatz und die Markenliebe für das Unternehmen gesteigert hat. Die zahlreichen Auszeichnungen, die Microsoft in Bezug auf Markenanerkennung und Marketingpreise erhält, sind beeindruckend und ein Beweis für das starke Team, das er aufgebaut hat. Chris und ich haben schon seit einiger Zeit an seiner Nachfolgeregelung gearbeitet, und da die neue Ära der künstlichen Intelligenz vor der Tür steht, haben wir beschlossen, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, diesen Plan in die Tat umzusetzen", so Nadella.
Nachfolger von Capossela, der in Seattle lebt, wird Takeshi Numoto als Executive Vice President (EVP) und Chief Marketing Officer (CMO). Numoto wird direkt an CEO Nadella berichten.
"Takeshi war das Herzstück unserer Cloud-Transformation, er ist ein fantastischer Systemdenker, der durchgängig in allen Funktionen arbeitet, von der Technik über die Finanzen und den Betrieb bis hin zum Vertrieb, und er hat ein großartiges Team von Marketingleitern aufgebaut."
Darüber hinaus wurde Yusuf Mehdi zum Executive Vice President (EVP) und Consumer Chief Marketing Officer befördert und wird dem Senior Leadership Team beitreten und an Takeshi berichten.
Mehdi wird auf seiner Arbeit bei der Einführung mehrerer unserer KI-gestützten Dienste aufbauen, um das Produktmarketing von Microsoft Copilot zu leiten.
Er wird auch weiterhin die Kundenlösungsbereiche (CSAs) Suche, Werbung und Nachrichten sowie Geräte und Kreativität von Microsoft leiten.
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