Microsoft meldet langsameres Umsatzwachstum und fallende Margen
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Microsoft Aktie: Quartalszahlen
Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT, ISIN: US5949181045) konnte den Unternehmensumsatz (US-GAAP) im vierten Quartal 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent (währungsbereinigt: 16 Prozent) auf 51,865 Mrd. US-Dollar erhöhen.
Damit verlangsamte sich das Wachstum beim Unternehmensumsatz im letzten Quartal weiter, im Vorquartal mit 49,36 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 18 Prozent (Q2: 20 Prozent).
Im Bereich Product erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 17,956 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 18,938 Mrd. US-Dollar). Der Bereich Service machte indes 33,909 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 27,214 Mrd. US-Dollar).
Der kommerzielle Cloud-Umsatz stieg bei der Microsoft Corp. gegenüber dem Vorjahr im Berichtszeitraum insgesamt um 28 Prozent auf 25 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 32 Prozent).
Das operative Ergebnis wuchs beim US-Softwarekonzern im gleichen Zeitraum um acht Prozent auf 20,534 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 20,364 Mrd. US-Dollar). Somit verschlechterte sich die operative Marge gegenüber dem Vorjahr.
Das US-amerikanische Softwareunternehmen wies im Berichtszeitraum darüber hinaus ein Nettoergebnis von 16,740 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr.
Microsoft erzielte damit im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,23 US-Dollar (Vorjahr: 2,17 US-Dollar).
„In einem dynamischen Umfeld konnten wir eine starke Nachfrage verzeichnen, Marktanteile gewinnen und das Engagement unserer Kunden für unsere Cloud-Plattform erhöhen“, sagt Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Microsoft.
Microsoft: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Im größten Geschäftsbereich More Personal Computing, welches das Geschäft mit Windows-Betriebssystemen, der Xbox Spielkonsole, Surface Laptops und Suchmaschinenwerbung (Bing) umfasst, verzeichnete Microsoft im Quartal einen Zuwachs von zwei Prozent (Vorquartal: plus neun Prozent) auf 14,356 Mrd. Dollar.
Die Erlöse im Productivity und Business Processes Segment (Office, Exchange, Skype, Dynamics und LinkedIn) kletterten um 13 Prozent (Vorquartal: plus 17 Prozent, wobei Microsoft einen Umsatz von 16,600 Mrd. US-Dollar erzielen konnte.
Im Intelligent Cloud Segment rund um Azure, Windows Server, Visual Studio und SQL Server sowie GitHub, wuchsen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent (Vorquartal: plus 26 Prozent) auf 20,909 Mrd. Dollar.
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