Micron Technology: Umsatz- und Gewinnwarnung schockt weltweite Halbleiterindustrie

Speicherchips

Dienstag, 9. August 2022 um 14:32

BOISE (IT-Times) - Der DRAM-Produzent Micron Technology hat heute eine Umsatz- und Gewinnwarnung herausgegeben, nur einem Monat nach Bekanntgabe der letzten Quartalsergebnisse.

Micron Technology Niederlassung Singapur

Micron Technology Inc. (Nasdaq: MU, ISIN: US5951121038) hatte bereits im Juli dieses Jahres mit einer schwachen Prognose die Wall Street verschreckt. Nun legt der Speicherchip-Produzent nach.

Das Unternehmen ist der führende US-Hersteller von Speicher-Halbleitern und zugleich der jüngste Chiphersteller, der erklärt, dass die Nachfrage im Halbleitersegment abnimmt.

Micron Technology warnte die Anleger, dass die eigenen Prognosen nicht erfüllt werden, was die Aktien der gesamten Halbleiterbranche heute auf eine Talfahrt schickte.

Der Unternehmensumsatz von Micron soll im vierten Quartal 2022 voraussichtlich am unteren Ende der bisherigen Prognose oder sogar darunter liegen, da Kunden zunächst ihre Lagerbestände an ungenutzten Chips abbauen.

Damit sinkt die Nachfrage nach heuen Chips. Es werde zu "signifikanten sequenziellen Rückgängen bei Umsatz und Margen" kommen, so Micron Technology.

Das in Boise, Idaho, ansässige Unternehmen ist das letzte, das zeigt, wie schnell die Nachfrage nach elektronischen Bauteilen zurückgehen kann, nachdem bereits die Nvidia Corp. am Montag eine Warnung ausgesprochen hatte.

Am stärksten betroffen sind Unternehmen, die Chips für Personal Computer (PCs und Laptops) herstellen. Die Verbrauchernachfrage nach diesen Geräten fällt rapide, da die Leute wieder in die Büros zurückkehren.

Auch die Auftragslage habe sich seit etwas mehr als einem Monat bei US-Speicherchip-Produzenten Micron Technology verschlechtert, was die Geschwindigkeit des Nachfragerückgangs verdeutlicht.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Dynamic Random Access Memory (DRAM), NAND-Flash, Ausblick (Prognose), Micron Technology, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...