Meituan: Online-Lieferdienst steigert Umsatz und Verlust dreistellig – Reaktion aus Beijing bleibt großes Fragezeichen

E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste

Freitag, 28. Mai 2021 um 13:59

BEIJING (IT-Times) - Chinas Anbieter von On-Demand Online-Services, Meituan, hat heute seine Zahlen für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und erneut ein schnelleres Umsatzwachstum gemeldet. 

Meituan Icon China

Meituan Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Meituan wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 120,9 Prozent (Vorquartal: plus 34,7 Prozent) auf knapp 37,92 Mrd. Yuan.

Das operative Ergebnis lag bei minus 4,77 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 1,72 Mrd. Yuan). Der Online-Lebensmittel-Lieferdienst wies ein Nettoergebnis in Höhe von minus 4,85 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 1,58 Mrd. Yuan) aus.

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Meituan über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 17,8 Mrd. Yuan (Vorquartal: 17,1 Mrd. Yuan) und kurzfristige Geldanlagen in Höhe von 35,3 Mrd. Yuan (Vorquartal: 44 Mrd. Yuan).

„Der Betriebsverlust des Segments "Neue Initiativen und Sonstiges" stieg, da wir unsere Investitionsanstrengungen beschleunigt haben, um Dienstleistungen mit größerer Bandbreite anzubieten“, sagt Meituan-Gründer und CEO Xing Wang.

Meituan sprach in diesem Zusammenhang von einer „starken Erholung der Nachfrage nach dem Konsum lokaler Dienstleistungen“ im ersten Quartal dieses Jahres.

„Wir sind immer offen und bereit für Veränderungen und bekennen uns voll zu unserer sozialen Verantwortung. Wir werden weiterhin die nationale Entwicklungsstrategie des Binnenverkehrs unterstützen, was dazu beitragen wird, den Binnenkonsum weiter anzukurbeln und die ländliche Revitalisierung zu fördern, indem wir eine größere Gruppe von Verbrauchern und Händlern in verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Bedürfnissen bedienen", so Wang abschließend.

Das klingt danach, als ob weiterhin massiver regulatorischer Gegenwind dem Internetkonzern in China droht, der chinesische Essenslieferant befindet sich derzeit in einem Kartellverfahren.

Im Online-Reisegeschäft überholte Meituan durch das hohe Wachstum indes den Rivalen Trip.com im Umsatz deutlich.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Meituan, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...