Meituan: Chinesischer Lieferdienst steigert Umsatz um 33 Prozent und weist hohen Gewinn aus

Lebensmittel-Lieferdienste

Donnerstag, 24. August 2023 um 18:31

BEIJING (IT-Times) - Chinas größter Anbieter von On-Demand Online-Lieferservices, Meituan​, hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und bestätigte ein hohes Wachstum.

Meituan Icon

Meituan Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Meituan (ISIN: KYG596691041) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 33,4 Prozent auf knapp 67,965 Mrd. Yuan oder rund 9,3 Mrd. US-Dollar.

Die Dynamik beim Umsatzwachstum beschleunigte sich damit weiter, im Vorquartal betrug das Wachstum des chinesischen Internetkonzerns noch 26,7 Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: 21,4 Prozent, Q3: 28,2 Prozent, Q2: 16,4 Prozent, Q1: 25 Prozent, Q4 2021: 30,6 Prozent, Q2: 77 Prozent, Q1: 120,9 Prozent).

Das operative Ergebnis von Meituan lag im gleichen Zeitraum indes bei plus 4,713 Mrd. Yuan (Vorquartal: plus 3,586 Mrd. Yuan, Vorjahr: minus 492,838 Mio. Yuan).

Der chinesische Online-Lebensmittel-Lieferdienst wies im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ein Nettoergebnis in Höhe von plus 4,689 Mrd. Yuan aus (Vorjahr: minus 1,116 Mrd. Yuan).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Meituan noch über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 27,003 Mrd. Yuan (Vorquartal: knapp 26,863 Mrd. Yuan) und kurzfristige Geldanlagen in Höhe von 93,189 Mrd. Yuan (Vorquartal: knapp 84,538 Mrd. Yuan).

„Mit der Ankunft der konsumstarken Urlaubssaison erholte sich die lokale Dienstleistungsbranche schnell und die Nachfrage war weiterhin stark", sagt Meituan-Gründer und CEO Xing Wang. "Mit unserer Unternehmensstrategie 'Retail + Technology' haben wir erhebliche Fortschritte bei der Verbesserung der Effizienz des Waren- und Dienstleistungshandels gemacht, den lokalen Verbrauchermarkt belebt und die Online-Durchdringung unter den Händlern vertieft."

„In der ersten Hälfte dieses Jahres erlebte Chinas lokaler Dienstleistungsmarkt, der Essen, Gastfreundschaft, Transport, Reisen, Einkaufen und Unterhaltung umfasst, eine robuste Wachstumsdynamik dank des Wachstums des Waren- und Dienstleistungseinzelhandels", ergänzte CFO Shaohui Chen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Meituan, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...