Lordstown Motors stellt Insolvenzantrag und verklagt Partner Foxconn

Elektrofahrzeuge und Batterietechnologien

Dienstag, 27. Juni 2023 um 12:01

LORDSTOWN, Ohio (IT-Times) - Der taiwanische Electronic Manufacturing Services (EMS) Spezialist Foxconn wird von Lordstown Motors verklagt, während das Unternehmen Insolvenzantrag stellt.

Lordstown Motors

Die Lordstown Motors Corp. (Nasdaq: RIDE), Anbieter von elektrisch betriebenen leichten Nutzfahrzeugen mit Schwerpunkt auf dem kommerziellen Flottenmarkt, meldet Insolvenz an.

Lordstown besitzt einen auf der Straße fahrenden vollelektrischen Pickup-Truck mit der Bezeichnung Endurance sowie das geistige Eigentum, die Plattform und die Mitarbeiter, die ihn entwickelt haben.

Im Rahmen dieses Prozesses reichte Lordstown heute Klage gegen das globale Technologieunternehmen Hon Hai Technology Group und einige seiner Tochtergesellschaften, darunter Foxconn Ventures Pte. Ltd. ein.

Die Klage richtet sich an den United States Bankruptcy Court for the District of Delaware.
Das US-Unternehmen wirft Foxconn Betrug sowie vorsätzliche und anhaltende Nichteinhaltung von geschäftlichen und finanziellen Verpflichtungen vor.

Die Handlungen von Foxconn haben dem Unternehmen und seinen Zukunftsaussichten erheblichen Schaden zugefügt, sagt Lordstown Motors.

Lordstown leitet nun einen umfassenden Marketing- und Verkaufsprozess für das Endurance-Fahrzeug und die damit verbundenen Vermögenswerte ein, hieß es.

Darüber hinaus führt Lordstown eine Umstrukturierung nach Chapter 11 des US-Konkursgesetzes vor dem Konkursgericht durch, um sich vor Gläubigern zu schützen.

"Als einer der ersten Anbieter in der Elektroautoindustrie haben wir mit dem Endurance ein innovatives und hochleistungsfähiges Elektroauto mit erheblichem kommerziellem und kommerziellem Potenzial entwickelt und anschließend eine gezielte strategische Partnerschaft mit Foxconn eingegangen, um dieses Know-how in eine breitere Entwicklungsplattform für Elektroautos einfließen zu lassen. Trotz unserer besten Bemühungen und unseres aufrichtigen Engagements für die Partnerschaft hat Foxconn die vereinbarte Strategie vorsätzlich und wiederholt nicht umgesetzt, so dass uns das Insolvenzverfahren nach Chapter 11 als einzig gangbare Option blieb", sagt Edward Hightower, CEO und Präsident von Lordstown
Lordstown will seine Rechtsansprüche aus diesem Grunde gegen Foxconn entsprechend "energisch verfolgen."

Im Rahmen der Partnerschaft erklärte sich Lordstown bereit, seine Produktionsstätte in Lordstown, Ohio, die eine der größten in Nordamerika ist, an Foxconn zu verkaufen.
Foxconn sollte den Endurance-Pickup-Truck in "vielfältiger Weise" unterstützen und ein gemeinsames Fahrzeugentwicklungsprogramm durchführen, hieß es.

Meldung gespeichert unter: Hon Hai Precision Industry Co., Elektroauto, Electronic Manufacturing Services (EMS), Elektromobilität, Insolvenz, Foxconn, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...