Logo: Das sollten Sie beim Design und Erstellen Ihres Unternehmenszeichens beachten

Marketing-Strategien

Fragezeichen -

Das Unternehmens-Logo: Mehr als nur ein Zeichen

Das Logo ist das zentrale Symbol Ihrer Marke, Ihres Unternehmens. Es prägt Ihre gesamte Kommunikation, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen bei Kunden, Interessenten und anderen Marktteilnehmern.

Deshalb investieren Sie Zeit und nehmen sich Fachleute zur Hilfe, wenn Sie ein Logo entwickeln. Denn einmal eingeführt und kommuniziert, kann es nur mit großem Aufwand verändert werden.

Ihr Logo steht für Ihr gesamtes Unternehmen

Für die Grundidee sollten zunächst die Unternehmensstrategie und der zentrale Nutzen Ihrer Angebote feststehen. Ihr Logo symbolisiert, wofür Ihr Unternehmen steht und ist Teil der Corporate Identity.

Es sollte aber nicht zu speziell auf eines Ihrer Produkte ausgerichtet werden, sondern den Rahmen für Ihr gesamtes Angebot schaffen. Formen- und Farbwahl drücken aus, was Ihr Unternehmen ausmacht und können für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Ein gutes Logo ist auch für Außenstehende leicht (wieder-) erkennbar. Denn es wird ja Ihre gesamte Kommunikation, offline und online, zieren. So kann sich Ihr Kunde gut orientieren.

Andere Länder, andere Wahrnehmungen

Klären Sie vor Entwicklung des Logos rechtliche und kulturelle Fragen: Es dürfen auf keinen Fall Farben, Schriftarten, Zeichen oder andere Gestaltungselemente verwendet werden, die ein anderes Unternehmen geschützt hat.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...