Corporate Identity: So nutzen Sie das Kommunikationskonzept für Ihr Unternehmen

Kommunikations- und Marketingstrategien

Unternehmen - Company - Wolkenkratzer - Gebäude

Das Konzept der Corporate Identity

Das Konzept "Corporate Identity" als Teil der Marketingstrategie eines Unternehmens gründet sich auf die Theorie, dass Unternehmen und Organisationen in der öffentlichen Wahrnehmung als soziale Akteure mit besonderen Eigenschaften und distinkten Persönlichkeiten erscheinen.

Das Unternehmen stellt somit eine Makroform eines sozialen Interaktionspartners dar und kann dementsprechend von Konsumenten, der Presse und anderen Institutionen anhand seiner Charakteristika beurteilt werden.

Die Corporate Identity wirkt nicht nur bei der multilateralen Verknüpfung von Unternehmen, sondern unterliegt einer persönlichen Bewertung durch jedes Individuum bzw. durch jede menschliche Einrichtung.

Dementsprechend arbeiten immer mehr Unternehmen eine bestimmte Firmenphilosophie heraus, die das Auftreten „coram publico“ positiv beeinflussen soll.

Denn ökonomische Faktoren für das Unternehmen wie die Effizienz von Werbung, der Anklang bei Konsumenten oder die Pressearbeit sind eng an die öffentliche Rezeption gekoppelt.

Wie kann die Corporate Identity genutzt werden?

Das Layout

Wichtig bei der Außendarstellung eines Unternehmens ist eine greifbare Einheitlichkeit. Schriftzüge, Farben, die Kleidung und das Auftreten der Mitarbeiter müssen vereinheitlicht werden, um den Anschein einer vollständigen Harmonie zu erzeugen. Der Verbraucher sollte ein klares Bild vor Augen haben, wenn er an das Unternehmen denkt.

Diese Kommunikations-Strategie sorgt dafür, dass sich der Name, die Branche und das Ansehen des Unternehmens im Langzeitgedächtnis niederlassen und konstant abrufbar sind.

"Unternehmen XY, das sind doch die mit dem blauen Slogan, dem lustigen Jingle und den Mitarbeitern in Shorts." Die Nachhaltigkeit der äußeren Erscheinung ist ein integraler Faktor bei der Außendarstellung des Unternehmens.

Die Philosophie

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...